Fleckender Faserling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2015 um 11:07) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe mich in letzter zeit etwas rar gemacht, aber es ist Pilzzeit und damit auch Pilzberatungszeit und Schulungen diverser Art.
    Ich möchte euch einen Pilz zeigen, den ich selbst zum ersten Mal gefunden habe. Es handelt sich um einen Fleckenden Faserling (Psatharella maculata). Ein Pilz aus der Gattung der Tintenpilze, Mürblinge, Faserlinge, Zärtlinge (Coprinaceae). Hier hinein gehört auch das sogenannte Weiße Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis). Dieser Pilz gilt bei mIchael-Hennig-Kreisel als essbar, aber als Speisepilze muss man den nicht nehmen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    das ist ja ein Hübscher. Habe ich auch noch nie gesehen. Danke für's Zeigen.

    Beste Grüße,
    Sabine

    P.S.: Ich wünschte, hier kämen auch mal wieder Leute zur Beratung, wäre ein Zeichen, dass es wieder Pilze gibt... Aber heute hat's geregnet. Vielleicht wird es ja irgendwann dieses Jahr doch noch mal was...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Klar, kein Speisepilz. Zumal der eher selten ist. ich habe die Art bisher nur an Buche gefunden, übrigens jedes Mal vergesellschaftet mit Stockschwämmchen.
    Ein potentieller Verwechslungspartner wäre noch Psathyrella cotonea (Schwefelfüßiger Mürbling oder so):

    Farblich können beide Arten mal variieren und sich damit recht ähnlich sehen. Die Färbung der Stielbasis ist kein sinnvolles Merkmal, denn die ist bei P. cotonea nicht immer gelb. Mikroskopisch sind beide Arten allerdings total verschieden.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Klaus,

    der Pilz wuchs auf einem Stubben, wahrscheinlich Buche, ringsherum waren nur Buchen. Er soll auch an Weide und Birke wachsen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.