Wer bin ich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2015 um 17:34) ist von Mona Maroni.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe wieder ein paar Pilze gefunden bei welchen ich mir nicht sicher bin.
    Könnt ihr mir bitte helfen?



    Müsste ein Stockschwämchen sein, richtig?


    Schopftintling



    Birnenstäubling


    ???



    ???



    ???

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von olli.d (4. Oktober 2015 um 18:51)

  • Hallo Olli.de,

    bis Birnenstäubling ist alles richtig bestimmt. Die Fragezeichen der Reihe nach sind:
    - Schmetterlingsporling
    - Neberlgrauer Trichterling? Der Stiel gefällt mir nicht, der sieht mir eher nach Keulenfußtrichterling aus
    - zum Schluss ein Dachpilz, vermutlich Rehbrauner

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Olli!

    Wenn du Stockschwämmchen sammelst, dann lege ich dir ans Herz, dich auch mit dem >Gifthäubling< vertraut zu machen, falls du das ncoh nicht getan hast.
    Wenn du dem Link folgst, findest du weiter unten nach der Becshreibung (mit einigen nützlichen Links) auch eine gnadenlos gute Gegenüberstellung von Anna, die in Netz und Literatur bislang unübertroffen ist.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Anna und Beorn,

    herzlichen Dank für die umfangreichen Infos und die geniale Dokumentation der Gegenüberstellung Stockschwämmchen/Gifthäubling aus dem Adventrätsel. Die Fotos zu Rätsel b und c sowie die Übersicht an einem Stubben habe ich mir bereits ausgedruckt. Das klemmt jetzt in Folie an meinem Pilzkorb, so kann ich vor Ort vergleichen und üben. Vom Verzehr bin ich weit entfernt, in diesem Fall gilt für mich: Ohne meinen PSV mach ich nichts ...

    LG Mona