Träuschling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2015 um 17:35) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,
    heute war ich mal wieder los und habe, ich kann es selbst fast nicht glauben, schon wieder für mich neue Pilze gefunden, am Rechner selektiert, bestimmt und schon abgelegt. Aber wie das so ist, einer ist wieder übrig geblieben, den ich mit der mir vorhandenen Literatur einfach nicht bestimmen kann.
    Nach dem letzten Sturmschaden fahren bei uns die schweren Erntemaschinen durch den Wald, beschädigen Jungbäume, die Wege und verdichten mit ihrem extremen Gewicht den Waldboden. Dabei haben sie eine alte, tote Birke einfach plattgemacht und das schon mürbe Holz so wie Stroh zerkleinert. Aus dieser feuchten Holzmasse sind die drei folgenden grün-gelben Pilze gewachsen, die ich einfach mal den Träuschlingen zuordne.
    Aber ich habe auch bei den Schüpplingen geschaut, kein Erfolg oder eine Idee.
    Ich bin sicher, ihr laßt mich auch dieses mal nicht im Stich und helft mir, ok?
    Dafür hänge ich auch noch einen schönen roten Glänzenden Lackporling hinten an, den ich heute gefunden habe und der nicht ungesehent im Wald sein wollte.
    Ich danke im voraus
    Klaus aus Gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Das sind Goldmistpilze, wahrscheinlich in der grünlichen Form (Bolbitius titubans var. olivaceus).


    LG; Pablo.

  • Danke Pablo,
    aber das kann nicht stimmen. Ich habe den einen Pilz doch in der Hand gehabt und der Stiel war bis auf Höhe eines nicht vorhandenen Ringes wollig ummantelt; ähnlich dem Ziegelrotem Träuschling.
    Auch war der Hut nicht gerieft, sondern feucht und glatt.
    Nee, den Goldmistpilz kenne ich genau, der war es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Dann zeig doch mal die Stiele von den anderen beiden Fruchtkörpern. An sich ist das recht variabel, ob da mal ein paar Fransen vom Velum länger hängen bleiben oder nicht.
    Aber es kann ja auch sein, daß ich bislang Goldmistpilze immer falsch bestimmt habe. Aber das ist nicht nur meine Schuld, sondern auch die Schuld von Fachleuten, die die Pilze halt auch mal mit Velum am Stiel oder etwas aufschuppender Stieloberfläche beschreiben und abbilden.
    Die Fehlbestimmungen von mir müssen diese Fachleute danna uch mit auf ihre Kappe nehmen.

    und ich muss Bilder wie dieses umbenennen:

    Die drei links in dem mittigen Büschel sind Bolbitius titubans, aber der große rechts in dem Büschel hat ja Schuppen an der einen Stielseite, der muss eine andere Art sein. :wink:


    LG; Pablo.

  • hallo pablo,
    also, ich kann und will die restlichen pilze nicht zeigen, weil, entfernung gut 15 km, und , es regnet bei uns, und, dafür fahre ich nicht noch einmal den schlechten weg bei dem wetter.
    aber ich habe 2 fotos anzubieten, die ganz klar den unterschied am stiel darstellen zwischen bereift und wollig-sparrig beschuppt.
    auch ist die konsistens beim goldmistpilz ganz anders; brüchig.
    aber ich habe mir nochmal den ziegelroten träuschling angesehen.
    da steht: hut gelblich mit weißen vergänglichen schuppen besetzt.
    es könnte doch sein, dass die schuppen schon vergangen sind.
    bleibt noch der ring.
    ich weiß nicht, aber könnte es sein, dass der ring nicht immer vorhanden ist oder sich verflüchtigt hat?
    ich bin noch nicht überzeugt, dass meine gelblinge mistpilze sind.
    schau dir mal meine bilder an.
    gruß
    klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Was ich oben sagen wollte: Ja, ich kenne Mistpilze (und nicht nur Bolbitius titubans). Und ja, ich kenne Träuschlinge (wenn auch nicht Stropharia aurantia).
    Aber ich kann dir mit Gewissheit sagen: Dein Fund hat nichts mit Stropharia zu tun.
    Es ist definitiv ein Mistpilz. Ob du das nun so akzeptieren magst, das kannst nur du entscheiden.


    LG; Pablo.

  • Hallo Paplo,
    also gut, du hast die besseren Karten, ich habe gedacht, dass sich noch jemand aus der großen Runde meldet, und meine Argumente evtl. ein ganz wenig unterstützt. Aber es gibt wohl nicht sehr viele Kenner von den von mir angesprochenen Pilzen.
    Also werde ich die drei Typen, unter Nichtbestimmbarer Mistpilz_Datum, ablegen.
    Aber das wird mich nicht davon abhalten, in der nächsten Woche den Fundort noch einmal aufzusuchen. Oft erlebt man dann die tollsten Überraschungen. Wenn das Ergebnis eindeutig zu deiner Beurteilung ausfällt, werde ich dir in Gedanken einen ausgeben; Lütt und Lütt (ganz kleines Bier und ein normaler Korn [werden übereinander zusammen getrunken]).
    Ach so, mein schöner Angeberrötling ist ganz traurig, dass ihm totale Mißachtung widerfährt.
    lg
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo Klaus,

    ich habe diese Diskussion gar nicht verfolgen können, muss aber Paplo zustimmen. Es sind mit größter Wahrscheinlichkeit Goldmistpilze. Hier ein Vergleichsfoto.

    Vielleicht hast als den ähnlichen Pilz diesen hier vor Augen.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ugeltrausch.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    ist doch toll, deine Mistpilze sehen genauso aus wie meine Mistpilze, oder?
    Wenn du den Fundort betrachtest, stehen mein und deine auf ganz gewöhlichlichem Boden. Paplo`s Pilze und mein inzwischen als, Nicht bestimmbarer Mistpilz_Datum, sind auf Holzresten oder Holzspähnen gewachsen.
    Ich fahre in der nächsten Woche noch mal den Fundort an, und dann werde ich bestimmt besser schlafen. Übrigens, wenn, wie versprochen, die Burschen sich dann doch als Mistpilze darstellen, gebe ich dir eben falls einen aus.
    Dank für deine Mitarbeit
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo Klaus,

    wenn deine und meine Pilze gleich sind, dann wird es sich um den Goldmistpilz handeln und nicht um einen Träuschling. Goldmistpilze kommen auf Dung, Holz, Humus und Stroh vor und können klein bis mittelgroß sein. Hier noch einige gute Hinweise.

    http://www.saarpilz.de/goldmistpilz.html

    Ich habe 2010 von einer Kollegin mal Pilze bekommen, die mir heute noch als Goldmistpilze "Sorgen" machen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (7. Oktober 2015 um 17:35)