Frage nach Namen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2015 um 23:28) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    um was für Exemplare könnte es ich hier handeln?
    Gefunden im Wald Anfang Oktober in der Oberlausitz. Leider habe ich nur diese Bilder, aber beide haben Lamellen.

    und an einer anderen Fundstelle dieser einzeln stehender:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Lothar,

    deine Bilder machen eine Bestimmung ohne nähere Angaben schwer. Beim ersten Bild dnke ich, es handelt sich um eine Schwefelkopfart, wahrscheinlich der Grünblättrige. Zweites Bild???

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    der erste könnte der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) sein aber spätestens beim zweiten Bild kann man nichts dazu sagen. Bei beiden fehlt eigentlich alles was zu einer Bestimmung notwendig ist.


    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn ich raten müsste, dann würde ich den zweiten für eine der Blutchampignon - Arten halten. Aber es ist schon ziemlich ungewiss.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.