Der verrückte Mai

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2013 um 20:31) ist von Heuler22.

  • Hallo alle miteinander,

    das ist schon ein wirklich verrückter Mai - bei uns viel Regen und wenig Wärme. Und das Ergebnis: In meiner Ecke viele Maipilze, vor meiner Haustür die ersten Perpilze und auf einem alten Friedhof Schwarzblaue Röhrlinge! Diese habe ich 2011 an der gleichen Stelle im August gefunden.

    Viele Grüße

    Perlpilze

    Schwarzblauende Röhrlinge

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika, jetzt geht´s bei dir auch los und gleich so intensiv!
    Schwarzblaue Röhrlinge - sehr gute Speisepilze.
    Ich liebe sie, auch die Perlpilze nicht ohne! :pancake:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Veronika !
    das sind ja schöne Funde , morgen komme ich vorraussichtlich auch mal wieder zu einer Waldrunde ....bin mal gespannt was ich alles finde .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm, es regnet wieder seit gestern Nachmittag und es hat 6 Grad, aber ich werde mich morgen trotzdem auf den Weg machen und auch was finden.
    Kann ja nicht angehen das hier der bayerische Wald so ins Hintertreffen kommt :)

  • Hallo Veronika,

    das sind doch Superfunde für diese Jahreszeit:agree:. Schwarzblauende Röhrlinge habe ich schon lange keine mehr gefunden und Perlpilze im Mai noch nie gesehen.

    Das ist schon ein komisches Jahr. Netzhexen, Spitzmorcheln und Rauchblättrige Schwefelköpfe innerhalb einer Woche sind mir in meinem ganzen Leben noch nie untergekommen, in diesem Frühjahr schon.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten