Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2015 um 23:56) ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo zusammen,

    hier ein paar Funde vom gestrigen Regentag. Vielleicht könnt ihr bei meinen Vermutungen mitgehen.

    Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um den Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) handelt.
    Fundort: Mischwald, hauptsächlich Buche.
    Leider habe ich vergessen, etwas zu buddeln, um nachzusehen, ob die Fruchtkörper auf Holz wachsen.
    Die Huthaut ist sehr schmierig/klebrig. Mir ist kein besonderer Geruch abseits von "pilzig" aufgefallen.
    1

    2

    3

    4

    Hier vermute ich den Anis-Trichterling auf Grund des leichten Anisgeruchs. Der Hut ist nicht auffällig klebrig/schmierig.
    Fundort: Ebenfalls Laub-Mischwald.
    5

    6

    7

    Hier bin ich etwas hin- und hergerissen zwischen Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea)
    und dem "Normalfall" Gemeiner Rettichhelmling (Mycena pura) aus. Beide Fruchtkörper wuchsen an unterschiedlichen Orten im Mischwald (hauptsächlich Buchen).
    Der Rettich-Geruch war eindeutig vorhanden. Ich tendire leicht zu Mycena pura.
    8

    9

    Gibt es eigentlich einen "einfachen" Test auf Muskarin, so wie bei Amanitin mit Salzsäure?

    Hier ein ganz junges Stockschwämmchen, welches großbüschelig auf dem Baumstumpf wuchs. Die Lamellen sind noch "verpackt".
    Ein Schnittbild kann ich ggf. nachliefern. An Stockschwämmchen werde ich mich noch ganz lang nicht mit Verzehrabsicht herantrauen. Sollte ich jemals schaffen, mich selbst PSV nennen zu dürfen:
    Ich hätte sicher immer "Bauchweh", falls mal jemand eine Freigabe für Stockschwämmchen haben möchte :confused:
    10

    11

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan (7. Oktober 2015 um 15:19)

  • Hallo Thorsten,

    ich denke das deine Bestimmungen außer dem Rettichhelmling passen:agree:. Das dürfte M. rosea sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='25129' dateline='1444225273'

    ich denke das deine Bestimmungen außer dem Rettichhelmling passen:agree:. Das dürfte M. rosea sein.


    Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich lese neben den Beschreibungen hier auch "drüben" bei den Steckbriefen.

    Beide nicht in Nachbarschaft gewachsenen Pilze haben ein kräftiges rosa.
    Ich empfinde keinen enormen Unterschied zwischen Stiel- und Hutfarbe.
    Beide Pilze wirken für mich nicht als besonders kräftig (ok grenzwertig).
    Ist das markante Rosa schon entscheidend dafür, dass Du beide für Mycena rosea hälst?


    Ich habe beide Pilze noch im verschlossenen Glas im Kühlschrank und schau gerne noch einmal genauer.

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan (7. Oktober 2015 um 16:17)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!

    Bei deinem ersten hätte ich jetzt optisch eher an den Grünblauen Träuschling (Stropharia caerula) gedacht. Der hätte braunes Sporenpulver, Stropharia aeruginosa hat violettbraunes.
    Wenn das mit den Stockschwämmchen erst mal richtig sitzt und du auch ein paar Funde von diesem anderen Pilz hattest, dann wirst du den mit Sicherheit auch selbst immer wieder essen.
    Und als PSV muss man ihn ja nicht freigeben, wenn er nicht mehr klar erkennbar ist. Kein seriöser PSV gibt den zum Beispiel frei, wenn die Stiele fehlen. Ist ja klar, weil er dann auch nicht mehr zu unterscheiden ist.


    LG, Pablo.

  • Hallo Jörg, hallo Pablo,

    ich habe gerade tief ins Glas zu den Helmlingen geschaut :wink:
    Der kleine Fruchtkörper hat doch einen sehr hellen Stiel im Verhältnis zum restlichen Fruchtkörper, so dass ich diesen nun auch eher für Mycena rosea halte.
    Der Große ist für mich farblich noch irgendwo ein Grenzfall.

    Pablo schrieb:

    Zitat


    Bei deinem ersten hätte ich jetzt optisch eher an den Grünblauen Träuschling (Stropharia caerula) gedacht. Der hätte braunes Sporenpulver, Stropharia aeruginosa hat violettbraunes.


    Ich kann aus der Gruppe bestimmt morgen einen Fruchtkörper für einen Sporenabwurf holen. Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich der Blaue Träuschling wäre.

    Zitat


    Wenn das mit den Stockschwämmchen erst mal richtig sitzt und du auch ein paar Funde von diesem anderen Pilz hattest, dann wirst du den mit Sicherheit auch selbst immer wieder essen.


    Dieses Jahr und vermutlich auch das nächste Jahr esse ich bestimmt noch keine :)
    Ich habe schon genügend Kandidaten fürs nächste Jahr, bei welchen ich bestimmt ruhiger die Mahlzeit genießen kann - obwohl das Stockschwämmchen diese sicherlich kulinarisch schlägt.

    Zitat


    Und als PSV muss man ihn ja nicht freigeben, wenn er nicht mehr klar erkennbar ist. Kein seriöser PSV gibt den zum Beispiel frei, wenn die Stiele fehlen. Ist ja klar, weil er dann auch nicht mehr zu unterscheiden ist.


    Das ist klar. Aber selbst mit Stiel... Die Verantwortung ist groß.
    Das ist eine Kopfsache bei mir. Wenn jemand rein hypothetisch auf muffigen Geschmack steht und einen gelben Knolli richtig bestimmt, würde ich mich trotzdem schwer tun, diesen unter der Prämisse "ausreichend erhitzen" freizugeben. :) Wie gesagt - Kopfsache bei solch potenten Verwechslungspartnern.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan (7. Oktober 2015 um 21:56)

  • Zitat von Beorn pid='25139' dateline='1444242044'

    Hallo, Thorsten!

    Bei deinem ersten hätte ich jetzt optisch eher an den Grünblauen Träuschling (Stropharia caerula) gedacht. Der hätte braunes Sporenpulver, Stropharia aeruginosa hat violettbraunes.

    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,

    das kann natürlich auch sein. Das müßte Thorsten nachprüfen. Ich glaube nur an einem Fruchtkörper einen Ringrest zu erkennen. Daher kommt meine Meinung.

    Hallo JoBi,

    M. rosea kann auch einen leicht rosafarbenen Stiel besitzen. Ich denke das beides welche sind.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (7. Oktober 2015 um 22:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das Problem ist, daß sowohl Stropharia caerula als auch Stropharia aeruginosa einen Ring besitzen können. Oder auch nicht. Bei S. aeruginosa ist der aber häufiger gut ausgeprägt, bei S. caerula meist nur eine wattig-fusselige Ringzone.
    Ein weiteres Merkmal sind die Lamellenschneiden, die bei S. aeruginosa meistens weiß beflockt sind. Die von S. caerula sind oft auch weiß, aber weniger deutlich.


    LG, Pablo.

  • [quote pid='25154' dateline='1444249732']M. rosea kann auch einen leicht rosafarbenen Stiel besitzen. Ich denke das beides welche sind.
    [/quote]

    Hallo Jörg,

    der große Rettichhelmling, zeigt auf Bild 8 auch einen Hauch von violett in der Stielfarbe kurz vor dem Hut.
    Das hätte ich jetzt schon fast als Ausschlußkriterium für M. rosea gewertet.

    Jetzt bei Kunstlicht kommt das nicht eindeutig beim Blick auf den Fruchtkörper heraus.
    Daher bei soviel rosa..
    ..vielleicht einfach ein weiterer Rosa Rettichhelmling (M. rosea).

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.