Pilzspaziergang Teil 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2017 um 12:49) ist von Graubart.

  • Hallo zusammen,
    Da jetzt nach 3 Regentagen die Pilze auch hier sprießen , bin ich heute mal 2 Stunden mit dem Foto durch den nahen Wald geschlichen.
    Es sprießen die Pilze allerorten , man kommte mit dem knipsen kaum so schnell hin , wie die wachsen. Irgendwie holen die jetzt den vertrockneten Sommer nach.
    ...und mit einigen Bildchen werde ich jetzt euch belästigen.
    .
    Erst mal ein paar Schritte laufen , bis zum Tor zum Wald - unser Dorf ist nämlich eingezäunt - wahrscheinlich um die Wildschweine im Wald zu halten , oder geht das gegen mich ??

    Hinterm Tor erstmal Douglasienwald , allerdings mit eingestreuten Buchen , sonst wäre da pilzlich kaum was los. Da viele Basaltbrocken den Erdboden versiegeln , gibts auch so nicht viel.
    Aber Schmetterlingstrameten gibts wohl überall :

    Und die grünblättrigen Schwefelköpfe wachsen dieses Jahr wie wild , hier eine ältere Gruppe :

    An einer etwas sandigen Stelle ( die einzige hier) mit tiefem Nadelteppich wachsen auch Rötende Waldchampignons :

    Und seit einigen Tagen : Hallimasch , überall Hallimasch , jede Menge Hallimasch. Teilweise auch scheinbar aus dem Erdboden , aber Baumwurzeln sind halt auch aus Holz :

    An einer Stelle seltsame halb vergrabene dunkle Kugeln mit kleinem Nippel drauf. Ich könnte ja jetzt raten lassen , aber ich verrate es euch : Halskrausen - Erdsterne (Geastrum triplex) Die können wochenlang so liegen , auch über der Erde , und entwickeln sich innerlich weiter bis eines Tages der Stern erblüht.

    Nun , endlich waren die trögen Douglasien durchwandert , jetzt geht es in den viel lebendigeren Buchenwald :

    Gleich ein Röhrling von oben , seltsame Oberfläche , ganz anders als die üblichen Rotfüße.

    Tatsächlich sehe ich von unten eine Ziegenlippe , die wachsen hier gar nicht so häufig.

    Und gleich daneben eine ganze Schar kleinerer Pilze , welche im tiefen Laub ihre Ernährung finden. Irgendwelche Rüblinge - Knopfstielige ?

    Ich freue mich , wenn ihr bis hier mitgegangen seid , ich brauche erstmal einen Kaffee , dann werde ich noch ein paar Bilder zusammensuchen und zusammenschrumpfen und belagere euch noch mit einem zweiten Teil.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ein schöner Spaziergang und ich bin gespannt auf die Fortssetzung. Deine
    "Ziegenlippe" hat einen sichtbaren Rotton am Stiel, der spricht nicht für sie.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von Norbert pid='25174' dateline='1444311267'


    An einer Stelle seltsame halb vergrabene dunkle Kugeln mit kleinem Nippel drauf. Ich könnte ja jetzt raten lassen , aber ich verrate es euch : Halskrausen - Erdsterne (Geastrum triplex) Die können wochenlang so liegen , auch über der Erde , und entwickeln sich innerlich weiter bis eines Tages der Stern erblüht.

    ...

    Nun , endlich waren die trögen Douglasien durchwandert , jetzt geht es in den viel lebendigeren Buchenwald :

    Und gleich daneben eine ganze Schar kleinerer Pilze , welche im tiefen Laub ihre Ernährung finden. Irgendwelche Rüblinge - Knopfstielige ?

    Hallo Norbert,

    ja, "G. triplex" sollte passen. Einer der wenigen oberirdisch wachsenden Erdsterne mit "verlängerter" Exoperidie (Außenhülle)
    -----------------------------

    - Deine "Rüblinge" hören auf

    ---> "Marasmius wynnei" (Violettlicher Schwindling)

    Grüße Gerd