rot, rosa&braun

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2015 um 06:32) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    in einem sehr feuchten fichtenwald neben einem holzlagerplatz bin ich letztens über diesen kollegen gestolpert, vermutlich der rötliche gallerttrichter

    an einem alten birkenstumpf habe ich diese Schleimpilze entdeckt (eventuell Blutmilchpilze in verschiedenen entwicklungsstadien?) sie hatten einen Durchmesser von ca einem Zentimeter, die rosa kugeln waren weich wie badeperlen, beim zerdrücken kam eine rötlich zähe milch heraus. die braunen Fruchtkörper waren deutlich zäher, das innere ziemlich fest/pastös. kann vlt. noch jemand etwas zu den winzigen blau/grauen gesellen zwischen den Schleimpilzen sagen(sind mir erst daheim auf den Fotos aufgefallen)
    1
    2
    3
    lg joe

  • Hallo Joe,
    Den Gallerttrichter hatte ich noch nie in der Hand , aber ich glaube deine Bestimmung passt.
    Die Blutmilchpilze sind auch welche , Lycogala epidendrum oder L. terrestre.
    Die grauen Gesellen dazwischen sind wohl Weichbecherchen , wahrscheinlich Gattung Mollisia , genauere Bestimmung nach Bild kaum möglich.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (13. Oktober 2015 um 08:07)