Bitte helft mir ...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2015 um 18:35) ist von Harry.

  • Hallo Wisel,

    wenn du von einem Täubling ausgehst, musst du Gründe dafür haben, also musst du den Täubling ansich kennen, oder?
    Ein Täubling ist das nicht. Such mal unter den Schnecklingen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Täubling sehe ich da auch nicht.
    Veronika eine Frage, Schnecklinge kannte ich bisher eher mit dickeren, entfernteren Lamellen. Allerdings habe ich da bisher erst zwei Arten gefunden, d.h. nur ein beschränkte Erfahrungsbasis.
    Denkst Du da an einen bestimmten?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Zitat von ThomasL pid='25235' dateline='1444417550'

    Täubling sehe ich da auch nicht.
    Veronika eine Frage, Schnecklinge kannte ich bisher eher mit dickeren, entfernteren Lamellen. Allerdings habe ich da bisher erst zwei Arten gefunden, d.h. nur ein beschränkte Erfahrungsbasis.
    Denkst Du da an einen bestimmten?


    Hallo
    Veronika wird sicherlich an den Trockenen Schneckling denken. Hier mal meine bescheidenen Schnecklingsfunde auf Rügen. Der Trockene ist auch dabei!
    http://ruegenpilze.de/Mit_Lamellen/L…hnecklinge.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Können wir uns über den Geruch noch mal unterhalten? Sicher, daß der nicht süßlich und parfümiert, aber doch auch irgendwie unangenehem, wie ein penetranter, mit billigem Parfüm überdeckter Schmutzgeruch war?


    LG, Pablo.

  • Zuerst mal vielen Dank an alle, die sich mit meiner Frage beaschäftigt haben.

    Daß ich diesen Pilz als Täubling bezeichnet habe zeigt Euch, daß ich beim Bestimmen der Arten ein ziemlicher Laie bin. Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und daher gilt mein Interesse an Pilzen hauptsächlich der Pilzfotographie. Seitdem ich auf diese Website gestoßen bin ist aber jetzt mein Interesse an der Artbestimmung geweckt worden.

    Hier noch ein paar Infos zum Pilz:
    Trotz Regenwetter war der Hut absolut trocken.
    Der Hutrand ist gerieft.
    Die Huthaut läßt sich bis zur Hälfte abziehen
    Die Lamellen sind angewachsen.
    Die Farbe des Pilzes hat sich übernacht nicht geändert. Auch auf Druck ändert sich nichts.
    Der Geruch ist dem Chamingon ähnlich.Vielleicht ein bißchen süßer.

    Es wäre schön, wenn meine erste Artbestimmung mit Eurer Hilfe von Erfolg gekrönt würde.

    LG, Wisel

  • Hallo zusammen,

    Ich sehe hier seit dem ersten Bild eine Nebelkappe (Lepista nebularis) vor mir. Pablo denkt laut seiner Frage auch in diese Richtung vermute ich stark :happy:

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Zitat von claudia_s pid='25273' dateline='1444465521'

    Hallo zusammen,

    Ich sehe hier seit dem ersten Bild eine Nebelkappe (Lepista nebularis) vor mir. Pablo denkt laut seiner Frage auch in diese Richtung vermute ich stark :happy:

    VG
    Claudia

    Hallo claudia,
    Ich glaube Du liegst richtig mit der Nebelkappe. Ich habe eine Menge Google-Bilder durchforstet und mit meinem Fund verglichen. Von den Bildern her paßt alles.

    Danke !

  • Geruchsdefinition wäre schon ein wichtiger Faktor bei diesem Pilz! Es kommen schon noch ein paar andere in Betracht mit ähnlichem Aussehen.

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (10. Oktober 2015 um 19:11)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das mit dem Bilder vergleichen funktioniert halt nicht immer. Oder anders ausgedrückt: Kann schwer in die Irre führen. Man muss sich schon auch mit den merkmalen auseinandersetzen. Nebelkappen riechen unterschiedlich, je nach Alter. Anfangs einfach nur wie billiges Deo, auch etwas süßlich, dann kommt nach und nach so eine richtig ätzend pissige Komponente mit rein. Also wie der Geruch von Pterula multifida (Borstenkoralle) mit reichlich billigem Deo überschüttet.

    naja, das ist aber auch sehr schwierig, diese Pilzgerüche zuzuordnen.
    An einen Schneckling glaube ich nicht so recht, auch die Stieltextur passt sehr gut in die Variationsbreite der Nebelkappe. Aber ausschließen kann ich das nicht, ohne den Pilz in der Hand. Ich wüsste nur keinen Schneckling, der da so recht zu passen will. Eher ein paar andere Trichterlinge wie zB >Buchsblättriger Trichterling< und weitere. Auch da muss man sich natürlich mit der Variationsbreite der Arten vertraut machen.


    LG; pablo.

  • Hallo Claudia,
    Ich hätte nicht gedacht, daß der Geruch eines Pilzes für die Bestimmung so große Aussagekraft hat.
    LG, Willi

    Ich wünsche einen schönen Sonntag !

    Einmal editiert, zuletzt von Wisel (11. Oktober 2015 um 10:10)

  • Hallo Pablo,

    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Also das mit den Gerüchen muß ich noch lernen. Vielleicht empfindet ja auch der eine den Geruch angenehm,den ein anderer widerlich findet.
    Dieser Pilz riecht meiner Meinung nach nicht unangenehm, vielleicht ein bißchen süßlich.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag

    Wisel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich will ja nicht schon wieder alles durcheinander bringen, aber ich sehe auf den Bildern einen Wieseltäubling wie die letzten 6 Seminare sehr oft gefunden.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wieseltaeubling.htm

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank !
    ich kann mich mit Russula spec. bei dem Fund nicht anfreunden mit R. mustelina schon gar nicht ( Hutrand soll ja lt .Wisel gerieft sein ), der Stiel ist auch nicht typisch gekammert er kommt mir auch so längsfaserig vor ( Querschnitt ) ich glaube nicht das der so bricht wie Russula spec.
    warten wir mal auf andere Meinungen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben