Hund hat Pilz gefressen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2015 um 23:17) ist von Beorn.

  • Zitat von Hexen-Röhrling pid='25277' dateline='1444474479'

    Das ist ein Hallimasch Gruß Werner


    ja, sehe ich auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Auf jeden Fall: Hund beobachten und bei Anzeichen von ungewöhnlchem verhalten den Tierazt des Vertrauens aufsuchen. und nach Möglichkeit dem Hund das Verhalten abgewöhnen. Klar, die meisten Hunde, die cih kenne, nehmen um nichts in der Welt einen Pilz ins Maul.
    Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Der Hund eines guten Freundes starb an einer vergiftung durch den Grünen Knollenblätterpilz.
    So schlimm sollte es hier nicht werden. Allerdings sind auch Hallimasch zumindest für Menschen roh stark giftig, für Schweine sogar tödlich.
    Wie sie auf Hunde wirken, weiß ich nicht, aber das kommt immer auf die Menge an. Wenig Pilz gegessen = wenige oder keine Beschwerden beim Hund.


    LG; Pablo.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ja dem Hund gehts gut, er hat zum Glück nicht viel davon erwischt. Normalerweise ist es schon ungewöhlich dass Hunde Pilze fressen aber mein Hund ist erst 5 Monate alt und frisst im Moment noch alles was er kriegen kann.

    lg

  • Genau das richtige Alter, um mit der Erziehung in diesem Punkt anzufangen. Bei manchen Rassen (z. B. Labrador, auch als Staubsauger oder Fressinhalator bekannt) ist das schwieriger als bei anderen. Aber es lohnt sich. Ggf. Tipps in einer guten Hundeschule holen. Aus Erfahrung kann ich die sagen, es ist herrlich entspannend, mit seinem Hund auf Schwammerl Pirsch zu gehen, unbesorgt, dass er irgendetwas anderes im Sinn hat als die wienerle in deiner Jackentasche

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da sind Hunde aber auch individuell recht verschieden.
    Meine Eltern hatten eine Labrador - Hündin, die alles gefressen hat. Aber niemals Pilze. An denen war sie sowas von maximal desinteressiert. Höchstens vielleicht, wenn sie komplett vermodert und verwest gewesen wären...
    Ich habe sogar versucht, sie auf Pfifferlinge und Steinpilze abzurichten. Hat nicht geklappt, die wollte lieber mit Stöckchen spielen.


    LG, Pablo.

  • Stimmt, das ist von Hund zu Hund verschieden. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit Erziehung zu tun, in dem Alter versuchen sie einfach alles zu fressen, egal ob essbar oder nicht. Das gibt sicher aber mit der Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da hast du sicherlich recht.
    Ist ja wie bei Menschenkindern auch: In einer gewissen Phase muss eben alles in den Mund.
    ich drücke die Daumen, daß sich das mit der Zeit gibt.


    LG; pablo.