Bitte bei der Bestimmung helfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2015 um 21:33) ist von Donna Wetter.

  • Wir waren heut mal im Wald ausgerüstet mit einem Pilzbestimmungsbuch. Leider fanden wir darin so gar nichts eindeutig wieder und auch die Pilzbestimmungsseite hilft mir nicht eindeutig bei der Bestimmung.
    Hier erstmal die ersten beiden:

    1.

    Es scheint mir ein Ritterling zu sein, aber sicher bin ich mir nicht. Ist das die gleiche Sorte?:

    [hr]
    2.
    Hier konnte ich gar nichts vergleichbares in der Suchseite finden - könnt ihr mir sagen, was ich hätte suchen müssen? Ich versuchte Sporenpulverfarbe violett und Gattung Lamellenpilze.

    Falls die gefundenen Pilze essbar sind - wie würdet ihr vorschlagen sie zu verarbeiten? Einfrieren, kochen, einlegen, trocknen? EIgentlich hätte ich gern Trockenpilze...

    Vielen Dank.

  • Hallo!
    Die ersten drei Fotos deuten auf die Nebelkappe hin und die letzten zwei auf den violetten Rötelritterling.
    Um Pilze einfacher bestimmen zu können, ist es wichtig, den ganzen Pilz aus der Erde heraus zu drehen oder zu ziehen. Oft ist nämlich an der Stielbasis (also unten) ein wichtiges Erkennungsmerkmal.
    Essensfreigaben über das Internet sind nur in sehr offensichtlichen Ausnahmefällen möglich. Von mir bekommst du sie in diesem Fall nicht.
    Viele Grüße,
    SJPilze

  • Hallo,

    beide Pilzarten gehören in die Gattung der Rötelritterlinge , Röteltrichterlinge (Lepista mit wissenschaftlichem Namen). Der Violette Rötelritterling (Leoista nuda) hat kein violettes Sporenpulver, sondern weißes bis blasses fleischrötliches. Der Nebelgraue Röteltrichterling (Lepista nebularis) hat weißes bis cremefarbenes Sporenpulver. Dieser Pilz ist mit Vorsicht zu genießen. Er hat schon Vergiftungen hervorgerufen. Auch reagieren viele Menschen negativ auf diesen Pilz in unterschiedlicher Art und Weiße. Als ich ihn noch gesammelt habe und er im Mischpilzgericht Verwendung fand, bekam ich bei der Zubereitung Kopfschmerzen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (10. Oktober 2015 um 19:16)

  • Ja, das sind Nebelkappen

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Moin, Nebelkappen haben einen charakteristischen Geruch, süßlich. Daran kannst du sie erkennen, riech mal daran. (merken)

    Zufällig hat der violette Rötelritterling auch so einen charakteristischen Geruch, obstartig-parfümiert. Naja und die Farbe ist auch nicht sooo oft vertreten.

    Viele Grüße, Donna Wetter