Hilfe bei Bestimmung (2 Pilze)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2015 um 08:59) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    habe heute mehrer Pilze gefunden, bei 2 bin ich mir nicht so sicher, vielleicht kan mir jemand helfen.

    1. Pilz
    würde ich auf Fichtenreizker oder Lachsreizker einstufen. Hut zwischen 5 und 10cm, Stiel hohl, orange milchig, eigentlich angenehmer Geruch. Fundort war im Nadelwald. Geschmack war eigentlich mild, nicht bitter.

    2. Pilz
    bin mir nicht sicher ob Flocki, kann kein Netz am Stiel erkennen Fundort war auch Nadelwald. Dunkelrote Röhren. Beim Anschnitt sofort blau anlaufend.
    Sehr fest, hart.

    Sind Fichten- oder Lachsreizker auch zum trocknen geeignet?

    Vielen Dank im Voraus
    Micha
    [hr]
    Hi nochmal,

    hab gerade gesehen dass das 1. Bild zum zweiten Pilz gehört.

    Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Micha11 (10. Oktober 2015 um 18:16)

  • Hallo Micha,
    Bist du sicher , dass da keine Kiefer stand ? Mit den Grübchen am Stiel sehe ich da nämlich eher Edelreizker (Lactarius deliciosus)
    Keine Ahnung , ob die nach trocknen noch schmecken , das sind ja eher Bratpilze und eignen sich nicht so für Mischpilzgerichte.
    Der Hexenröhrling hat ja weder Netz noch Flocken , da würde ich den glattstieligen Hexenröhrling in Betracht ziehen , hatte den aber noch nie selbst gesehen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo,
    soweit ich weiß, wird der Edelreizker nicht so dunkelrot, also doch eher Fichten oder Lachsreizker würde ich sagen. Beim Hexenröhrling weiß ich nicht weiter. Könnte ein "abgegriffener" Flockenstieliger sein.
    LG,
    SJPilze

  • Abend,

    Sehe hier auch einen Flockenstieligen Hexenröhrling (bei den etwas schärferen Bildern jeweils an der Stielbasis, oder auch einmal beim 1. Bild kurz bevor der Hut anfängt)

    Zu der Frage mit dem Trocknen beim Reizker, der ja den Milchlingen zugehörig ist: Früher war man der Meinung, dass sich Milchlinge NICHT zum Trocknen eignen. Ich selbst trockne ebenfalls keine Milchlinge, aber hier unter dem Punkt b) Trockenpilze kannst nachlesen, dass es scheinbar doch funktioniert.

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Micha,

    Fichtenreitzker werden mit der Zeit grünlich, die echten Reitzker so gut wie nicht. ich denke, du hast echte Reitzker. Diese Reitzker zu trocknen ist im warsten Sinne des Wortes eine Sünde. Sie können in Mehl gewälzt sofort gebraten werden. Die Russen essen den echten Reitzker auch roh mit etwas Salz.
    Milchlinge sind keine Pilze zum Trocknen, außer der Bruchreitzker, auch Maggiepilz genannt. Nach dem Trocknen muss man Pilzpulver daraus machen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Reizker sollte man frisch verzehren. Auch eingefrostet verlieren die an Geschmack. Es soll ein gutes Rezept zum Einlegen geben, aber das kenne ich nicht.
    Wenn man nicht genug Reizker hat, kann man grüne Bohnen hinzufügen. Schön mit Speck gebraten ist das echt lecker!

  • Hallo,

    ich sehe hier auch Flockis. Der Glattstielige sollte in dieser Größe schon eine rote Stielbasis besitzen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Glattstie…n-R%C3%B6hrling

    Zum Edelreizker ist schon alles gesagt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (10. Oktober 2015 um 21:03)

  • Für Fichtenreizker ist zu wenig Grünfärbung zu sehen. Der wird bei geringsten Verletzungen oder Druckstellen grünlich, gerade auch nach Transport. Edelreizker sind (an mir bekannten Stellen) fester, nicht ganz so brüchig, seltener madig und sehen noch dem Transport nicht so grünfleckig aus. Lachsreizker wachsen unter Tannen oder auch unter Kiefern?

    Auf jeden Fall sind sie frisch gebraten eine Delikatesse, besser als schleimende Maronen. Wenn du sie trocknen willst, dann darfst du sie nicht abwaschen, was später sandig werden kann im Essen. Die Hüte sind ja trichterförmig, das läßt sich ganz schlecht mit trockenen Tüchern abwischen. Und du wirst grünliche Schnitzel erhalten. Es wäre schade drum.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Reizker sind Lachsreizker (Lactarius salmonicolor) und sie sind obligat an Weißtanne gebunden. Neben einem schönen Bratgericht schmecken Reizker übrigens auch eingelegt hervorragend.

    Und Flocki (Boletus erythropus) ist auch korrekt. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    wie kommst Du darauf daß das Lachsreizker sind wenn dort nur Kiefern herumstanden:(. Lactarius deliciosus vor meinem Haus unter einer vom Hausmeister gestutzten Krüppelkiefer sehen übrigens genau so aus. Bei meiner Anfrage vor ein paar Jahren wurde auch erst auf den Lachsreizker gewettet aber Tannen gibt es hier im Umkreis von 10 km keine.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Jörg!

    Hmmm, ja. Bei Tageslicht stelle ich fest, daß ich die Bilder lieber nicht so beurteilen mag. Es sah so ein wenig nach diesen typischen, hellbunten Fruchtkörpern mit den typischen verfärbungen aus. Und es war ja nur die Rede von "zwei Kiefern" und ansonsten "Nadelwald", das heißt, wir haben überhaupt keine Bestandsaufnahme der umgebenden Bäume.

    Aber heute, in anderem Licht kann man erkennen, daß die Bilder bei Kunstlicht aufgenommen sind und somit farblich schlecht zu beurteilen. Außerdem gibt es ja kein verfärbungsprotokoll. Also man sieht zwar, daß die Milch irgendwann weinrot wird, aber nicht wann.
    Und das sah ich eben gestern abend nicht, sorry.

    Insofern wäre ein weiterer, sinnvoller Vorschlag, mal ein verfärbungsprotokoll (milch direkt nach dem Anschnitt, dann nach 10, dann nach 20 Minuten) zu machen. Und auch an den weinroten Kiefernreizker (Lactarius sainguifluus) zu denken.


    LG, Pablo.