Ein Männlein steht im Walde ....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2015 um 12:24) ist von klausausga.

  • An alle Pilzfreunde,
    den nachfolgenden Kandidaten (Wulstiger Lackporling) habe ich heute als Wächter auf einem schon sehr lange liegenden und auch verkauftem Eichenstamm gefunden.
    Sollte ich mich irren, bitte korrigieren.
    Die Pilze auf dem zweiten Foto sind für mich ein Rätsel. An einem angerottetem Eichenast habe ich einen, oder auch zwei, Trichterlinge gefunden.
    Was meint ihr, sind beide Trichterlinge, oder ist der andere ein Borstling, ein Zitterling oder Drüsling oder auch ein Gallertbecherling?
    Ich bin gespannt, ob es dafür jemals Klarheit gibt.
    Grüße von Klaus aus Gifhorn


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Das erste Bild ist genial. :agree:
    Wie der gewachsen ist - sowas habe ich auch ncoh nicht gesehen. Sollte aber ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein.

    Auf dem unteren Bild hast du zwei unterschiedliche Arten von Ascomyceten (Schlauchpilzen) gefunden. Die links gehören in die Gattung Peziza (kann man wohl "Großbecherlinge" oder so nennen), der einzelne rechts dürfte entweder in die Gattung Rutstroemia (Stromabecherling) oder Ciboria (Sklerotienbecherling) gehören.
    Die Gattung Peziza enthält in Europa sicher über 50 Arten, die allerdings alle (bis auf zwei oder drei Ausnahmen) nur mit mikroskopischen Merkmalen bestimmbar sind.
    Bei Rutstroemia und Ciboria ist es ähnlich, allerdings gibt es da einige Substratspezifische Arten, die man dann zusammen mit ihrem Aussehn schon zuordnen kann. An so dicken Eichenzweigen habe ich noch keine gesehen, an dünnen Eichenzweigen wächst bisweilen Rutstroemia firma (deutscher Name ist gerade nicht im Kopf), den ich aber mit etwas anderem Aussehen kenne.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Paplo und Werner,
    für eure schnelle Mitarbeit. Ich bin überrascht, dass Paplo auch dieses Rätsel gelöst hat. Ich bin davon ausgegangen, dass 2 Becherlinge auf einem Substrat und dann auch noch so dicht zusammen, konkurieren, und immer einer der Verlierer ist. Ich habe ein Foto, wo Madensporige Knopfbecherchen von warscheinlich einem Büschelschleimpilz angegriffen werden und nach einer Woche vernichtet wurden.
    Aber wir haben ja unseren Paplo. Ich glaube, er weiß alles über Pilze.
    Jetzt wo Werner die Buckeltramete ins Spiel gebracht hat, habe ich mir meinen Wächter noch einmal angesehen und bin jetzt auch ganz sicher, dass das ein Zunderschwamm ist.
    Ich stelle nochmal ein zweites Foto ein, das den Kameraden mit einem Bruder, ca. 30 cm entfert gewachsen, zeigt. Die Lamellen sind nicht weiß, verfärben aber durch Druck auch ins bräunliche.
    Noch mal Dank an euch beiden.
    Klaus aus Gifhorn