Saftling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2015 um 20:41) ist von jochkaul.

  • Hallo !
    nein das ist kein Saftling sondern ein Dachpilz ( Pluteus spec. ) da war bestimmt ein Holzstückchen evtl. Wurzel vergraben .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Tja, hätte mal vorher einen Sporenabdruck machen sollen- hat eindeutig rosa Sporen, und ja, Beorn, auch der Stiel hat leicht rosa Streifen,der Dachpilz wird schon stimmen?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar stimmt Dachpilz. :)
    Und Rosatöne am STiel zusammen mit der Optik hat man auch nicht oft. Im Grunde nur bei Pluteus roseipes (Rosastieliger Dachpilz). Hatte ich allerdings noch nicht in der Hand, hätte ich aber gerne mal. Dem laufe ich schon seit einiger Zeit hinterher. Egal, irgendwann begegnet mir der auch noch.


    LG, pablo.