Hier unsere Funde der letzten Tage

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2015 um 20:50) ist von Beorn.

  • Hallo,

    haben wieder Pilze gefunden und wüssten gern, was es gewesen ist:

    1:


    Diesen haben wir im Wald am Wegrand gefunden. Einzeln stehend. Hutdurchmesser und Gesamthöhe ca. 8 cm. Geruch fruchtig.

    2:



    Diese Gesellen wachsen vorm Haus (Neubaublock) auf dem Grünstreifen bei einem Busch. Wir vermuten Grünblättriger Schwefelkopf. Sehr angenehmer Geruch. Sind in den nächsten Tagen noch gewachsen.

    3:




    Den haben wir auf einer Wiese in der Nähe eines Baumes gefunden, engstehend mit 3 weiteren Exemplaren. Man beachte die (abgebrochene) Knolle und den Ring am Stiel.
    Der Hutdurchmesser betrug etwa 8 cm, der Pilz war 10 cm hoch.

    4:




    Dieser kleine Vertreter war in einer Gruppe in einem Wäldchen am Wegrand zu finden. Der Hut war etwa 3 cm groß und insgesamt 3 cm hoch. Roch sehr stark mehlartig.

    Vielen Dank und viele Grüße! :)

    Wir freuen uns wie immer auf Eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Knolli (13. Oktober 2015 um 20:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zu dem Täubling sage ich mal lieber nichts, das können andere besser.
    2 = Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) ist richtig.
    3 = Keulenstieliger Garten - Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes)
    4 = einer der ziemlich schwierigen braunen Ritterlinge. Müsste man als erstes mal in Erfahrung bringen, ob Pappel oder Kiefer der Mykorrhizapartner war.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.