Auf einem Baumstumpf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2015 um 09:05) ist von jochkaul.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    ich denke, das könnte ein Wladfreundrübling (Gymnopus dryophilus) oder eine der Nachbararten sein.


    LG; pablo.

  • Ich habe einfach nur auf einen Rübling getippt, danke, bin ja fast ein bisschen stolz auf mich- woran erkennt man eigentlich Rüblinge am ehesten? Mit Rüblingen und Helmlingen hab ich eigentlich immer so meine Probleme.
    Gruss und Dank Jochen

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    Naja... Es ist nicht so ganz so einfach, auch weil "Rübling" ein Sammelbegriff ist, der mehrere Gattungen umfasst. Und die Pilze in diesen gattungen sehen schon recht verschieden aus.
    Auch in der Gattung der Blassporrüblinge (Gymnopus) gibt es recht unterschiedliche Arten. Aber viele haben einen irgendwie markanten Geruch, oft nach fauligem Kohl. und der Waldfreund und seine nächsten verwandten riechen nicht so, haben aber dafür freie, ziemlich weiße (bis gelbliche) Lamellen, recht gedrängt, zähe, dünne Stielchen, dünnes Hutfleisch und wenn feucht recht kräftige, rotbraune Hutfarben.

    Aber auch da: Erfahrung ist gut.


    LG, pablo.

  • Hallo
    Wenn man den Stiel bei Rüblingen drückt und auseinander zieht, sieht das richtig fasrig aus. Und richtig Fleisch haben die wenigsten.