schwarz-grauer Hallimasch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2015 um 22:48) ist von Donna Wetter.

  • Hallo liebe PilzsucherInnen!

    Ich habe schon viele verschiedene Formen und Farben an Hallimasch gefunden und kenne diese Pilze eigentlich ganz gut - dachte ich zumindest bis heute. In einem Wald, in dem die Vegetation zwischen Eichenwald und Kiefern-/Fichtenbestand stetig wechselt und wo wir auch viele krause Glucken und Rotfuß-Röhrlinge fanden, stand plötzlich ein Baumstumpf mit beinahe schwarzen Hallimasch?
    Eigentlich bin ich mir sicher, aber das reicht mir eigentlich nicht zum Essen :)



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann..

    Liebe Grüße!

    PS anhand der Blätter.. Buchen gibt es auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von mysery (14. Oktober 2015 um 09:06)

  • Hallo mysery,

    ja, auf den ersten Blick sieht dieser Hallimasch nicht wie Hallimasch aus und doch ist es welcher. Es gibt eine dunkle Form dieses Pilzes und die ist von der Wertigkeit genauso, nämlich gut. Ich habe den dunklen Hallimasch dieser Tage auch gefunden.

    Die Bilder sind leicht unscharf, schade. Wenn sich die Pilze strecken, sehen sie nicht mehr so dunkel aus, aber der Hut ja.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (13. Oktober 2015 um 23:05)

  • Hallo
    Das ist Hallimasch.
    So dunkel wie auf dem ersten Bild habe ich den selber noch nicht gesehen. Danke für das Zeigen.

  • Danke für eure schnellen Antworten! Die Farbgebung auf den Bildern von weisheit ist mir bekannt, aber unsere sind wirklich farbrein schwarz-grau, deswegen war ich auch so verunsichert. Ich habe mal gelesen, dass Holunder dies bewirken kann, habe ich aber aufgrund des Stammdurchmessers schnell verworfen..
    Hier in Mittelhessen gibt es dieses Jahr aber auch derartig viel Hallimasch und in unsagbaren Größen, so dass ich mir ein wenig Sorgen um die tollen Wälder mache - so lecker die kleinen Kerle auch sind..
    Liebe Grüße!
    mysery

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, so findter habe ich die auch noch nicht gesehen. Außer: Wenn die Frost abbekommen haben. Das waren aber dann meist auch schon ältere Kollektionen. Wäre das in diesem Fall vielleicht eine Option?


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,
    ich glaube nicht, dass sie Frost abbekommen haben, so kalt war es hier noch nicht. Auch waren sie nicht matschig oder von der Konsistenz her unappetitlich weich. Eher fest und "fleischig". Und dazu mittlerweile sehr schmackhaft :D Der ganze Wald dort strotzt ja nur so von Hallimasch, doch es war der einzige Stumpf dieser Form und auch der erste schwarze Fund meiner Sammlerkarriere. Frost hinterlässt ja schon spezifische Schäden..
    Der Wald hält aber noch, zumindest für mich, weitere Kuriositäten bereit

    Liebe Grüße
    mysery

    Einmal editiert, zuletzt von mysery (15. Oktober 2015 um 00:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mysery!

    Wobei die Glucken ja durchaus gut und schmackhaft aussehen und auch farblich ganz normal entwickelt sind.
    Aber halten wir mal fest: So wie du das beschreibst, schließen wir dann am besten einen Frostschaden aus. Das macht den Fund durchaus interessant. Denn in dem Farbspiel sind mir noch nicht mal BIlder von irgendeiner Hallimasch - art begegnet.
    Ob der wohl an der Stelle im nächsten Jahr wieder so erscheint?


    LG, Pablo.