Pilz in unserem Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2015 um 11:44) ist von ThomasL.

  • Hallo zusammen,

    bisher hab ich mich bei der Pilzsuche, von einigen Ausnahmen abgesehen, auf Röhrlinge beschränkt. Doch der folgende Lamellenpilz aus unserem Garten interessiert mich nun doch sehr. Fundort: auf der Wiese unter einer Fichte. Hier die Bilder:




    Die Beschreibungen im Einzelnen:
    Durchmesser Hut: 40mm bis 65mm
    Lange Stiel: ca. 40mm bis 45mm
    Höhe: 60mm bis 65mm
    Stiel fest bis wattig (allerdings lagen die Pilze 3 Tage herum)
    Hut trocken, Haut lässt sich leicht abziehen
    Lamellen weiß bis beige und angewachsen
    keinerlei Verfärbungen, weder an der Basis, noch im Schnitt oder durch Druck
    Geruch und Geschmack mild, unauffällig, angenehm

    Was sagen die Experten? Könnte das ein Champignon sein?
    Viele Grüße,
    Ulino

    Einmal editiert, zuletzt von ulino (15. Oktober 2015 um 12:43)

  • Hallo Ulino,
    Erstmal Willkommen hier im Forum.
    Dann : nein , ganz sicher kein Champignon , das ist eine Nebelkappe ,ein typischer Spätherbstpilz mit markantem Geruch.
    Kein Speisepilz.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Besonders intensiv empfinde ich den Geruch bei Nebelkappen auch nicht, dennoch aber markant.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.