Pilz auf moosbewachsener Rinde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2015 um 21:22) ist von wenix.

  • Hallo zusammen :)

    Welcher Pilz könnte das sein?

    [hr]

    [hr]
    Fundort: NSG Mittagsfels (Niederalben, Rheinland-Pfalz) auf moosbewachsener Rinde
    Funddatum: 31.07.2015

    Liebe Grüße
    wenix

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von wenix (15. Oktober 2015 um 13:08)

  • Hallo wenix,

    ich könnte mir vorstellen, dass das mal ein Rotrandiger Baumschwamm (Formitopsis pinicola) werden möchte.

    LG, Conny

  • Hallo wenix,
    Conny hat recht , das will erst einmal was werden - aufgrund der sehr feinporigen Fruchtschicht wäre auch noch Kastanienbrauner Stielporling möglich - oder sonstwas.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo !
    könnte m. E. auch ein Ganoderma spec. ( evtl. resinaceum ) werden
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Frage ist halt, ob der Fruchtkörper links unten dazu gehört.
    Angesichts der dicken, weißen Zuwachsränder schließe ich mich aber Harry an: Einer der einjährigen lackporlinge, bei der Farbe kann es entweder Ganoderma lucidum (Glänzender Lackporling) oder Ganoderma resinaceum (Harziger Lackporling) sein.
    Welcher der beiden, das muss man abwarten. Die sind noch im Wachstum und zur Bestimmung wird entscheidend sein, ob die Gebilde noch einen deutlichen Stiel herausbilden, oder ob sie konsolenartig wachsen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Glänzender Lackporling wollte ich gerade vorschlagen. [/font]Wenn man genau hinschaut hat der kleinere einen Ansatz eines rotbraunen Stiels. Der Baum war glaube ich eine Eiche.

    LG wenix