röhrige Keule?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2015 um 18:40) ist von joe.

  • Hallo zusammen!
    Beim Ablagern von abgefallenen Blättern in der "Leitn" hinter meinem Haus ist mir heute dieser ca 15 cm hohe Pilz aufgefallen


    Neben Eichen, Kirschen, Lärchen und Eschen befinden sich auch noch einige Hollerstauden in der Nähe, seit Jahren werden hier Äste, Blätter udgl. abgelagert. Der Pilz ist nahezu geruchlos, auf leichten Druck gibt er sofort nach als ob er innen hohl wäre.
    Da mir solche Pilze noch nie aufgefallen sind hab ich die beiden Exemplare stehen gelassen und kein Schnittbild aufgenommen.
    Vielleicht ist eine Bestimmung auch so möglich, die Nummer 396 im Begleitbuch zur Homepage "röhrige Keule" würde mir ganz gut dazu gefallen (mit dem einen Haken: relativ seltener Pilz)....
    Danke für eure Meinungen, Schnittbild lässt sich falls nötig leicht anfertigen.
    lg joe

  • Hallo
    Röhrige Keule kann ich bestätigen. Die sind nicht so extrem selten, aber können sich gut in ihrer Umgebung verstecken!

  • hallo klaus, hallo uwe,
    danke für eure raschen antworten! nach einem -bis jetzt- seeeehr pilzarmen jahr bei uns freu ich mich richtig drüber, schaut irgendwie lustig aus...
    lg joe