Wer bin ich 3?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2015 um 23:32) ist von Beorn.

  • Heute mal wieder im Wald gewesen und auch noch was gefunden.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?


    Hier tippe ich auf einen Grünspanträuschling.
    Schleimhaut lässt sich abziehen. An der Wurzel Myzelfäden.
    Was nicht ganz passt ist der Stiel und der nicht (mehr?) vorhandene Ring.


    Nebelgrauer Röteltrichterling?



    Sparriger Schüppling?


    Rauchblättriger Schwefelkopf?


    Grünling (Echter Ritterling)?


    ???

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nummer 1 ist entweder der Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) oder der Grünblaue Träuschling (Stropharia caerula). Du aknnst mal durch die Lupe gucken, wie stark die Lamellenschneiden weiß beflockt sind und die Sporenpulverfarbe feststellen. ZUmindest letztere ist ein sicheres Trennmerkmal.

    Nebelkappe (Lepista / Clitocybe nebularis) stimmt.

    Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa) stimmt ebenfalls.

    Der vermeintliche Grünling ist ein Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).

    Relativ sichere Graublättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) sind die auf dem letzten Bild.
    Die auf dem drittletzen Bild können gut auch welche sein. Allerdings traue ich mir da keine sichere Bestimmung zu, da die gelb- und Grüntöne in lamellen und vor allem an der Stielspitze auf Bildern oft verloren gehen. Erst recht Bilder bei Kunstlicht sind da nicht sicher zu beurteilen.


    LG, Pablo.

  • Hallo olli.d,

    der Grünspanträuschling kann auch der Blaugrüne (Stropharia caerulea) sein. Denn dieser hat einen nicht so deutlich ausgeprägten Ring und die Lamellenschneiden sollten nicht weißlich sein.
    Die weiteren Bestimmungen sind soweit i.O. Das letzte Bild ist kein Grünling, sondern der Rauchblättrige Schwefelkopf und davor ist ein Rötlicher Holzritterling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo!

    Da sind wir uns wohl bis hierher ziemlich einig.
    Nr. 1 wird Stropharia caerulea sein, der Blaue Träuschling, alles andere hat Pablo schon gut erklärt und Veronika bestätigt. Beim letzten Bild stand ja der Grünling nicht zur Debatte, insofern passt das schon mit Rauchblättrigem Schwefelkopf (H. capnoides).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Einen schönen guten Morgen,

    wieder zurück vom Schleierlingskurs in Hornberg, kann ich zum Vergleich die Fotos meines ersten Grünlings beitragen.
    Sie sind jetzt nicht sooo super, aber ich möchte auch gerne das Hochladen üben.

    Tricholoma equestre (Grünling)

    Bin mal gespannt, obs klappt.

    Lieber Gruß,

    Conny

  • Hallo conny,

    vielleicht vergisst du auf den Teil zu drücken, wo drauf steht, in den Beitrag einfügen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    lieben Dank für deine Antwort.
    Nein, dass habe ich gemacht. Der Fehler muss irgendwo wo anders liegen.
    Ich probiere das einfach nochmal. Aber für heute habe ich genug murks gemacht. :rolleyes:

    Lieber Gruß,

    Conny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Conny!

    Ja, das ist in der Tat seltsam. Manchmal verschluckt ein großes, schwarzes Loch die Bilder. Ich habe den Verdacht, je größer die Bilder, desto größer das Risiko, daß die beim Hochladen irgendwie verschütt gehen.
    Du kannst es ja mal wie "drüben" mit verkleinern probieren, eigentlich sollte es aber auch so klappen.

    Übrigens: Wer war denn der Seminarleiter?
    Wenns nun ein ausgemachter Cortinarienspezi war, dann sage ich ja nichts. Eigentlich sage ich ja eh nichts, auch wenn Björn der Kursleiter gewesen wäre.
    Aber ich habe an dem Grünling etwas Zweifel. Darum ist es besonders schade, daß die anderen Bilder nicht drauf sind.
    Ich würde fast vermuten, daß da ein paar pappeln standen und die Hutoberfläche so feine, angedrückte Schüppchen hat, die zum untergrund kontrastieren. :wink:


    LG, Pablo.