Tigerritterling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 19:56) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Ich habe heute am Strassenrand diesen dunklen Ritterling gefunden. Für mich auffällig waren der deutliche Mehlgeruch und fast schneeweisse subkapitale Anteile (Lamellen/Stiel).
    Liege ich mit Tigerritterling richtig?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Matyves





    Einmal editiert, zuletzt von matyves (19. Oktober 2015 um 14:51)

  • Hallo matyves,

    ohne Bild lässt sich zu deiner Beschreibung nichts sagen. Bild vergessen hochzuladen?

    Oh, da war ich wohl etwas zu schnell. Aber auch mit diesem Schnittbild ist eine Aussage leider nicht möglich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (19. Oktober 2015 um 13:49)

  • Hallo matyves,

    kannst du deinen Pilz hiermit vergleichen und zu einer Entscheidung kommen. Ein Ritterling ist es, aber....

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Tigerritterling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Matyves,
    Wenn deine Bilder einigermaßen farbecht sind , würde ich den gilbenden Erdritterling (Tricholoma scalpturatum) vorziehen.
    Lass dich nicht irritieren , der gilbt erst nach Tagen.
    Das Gras und die Kräuter darum bringen mich zu der Annahme , stand da auch ein Haselstrauch ?
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Veronika, hallo Norbert
    Gilbender Erd-Ritterling passt besser, einverstanden!
    1. Lamellen mit herablaufendem Zahn
    2. Anordnung der Zwischenlamellen; Tigerritterling gleicht von unten schon fast einem Täubling...
    3. Eher eleganter Pilz (ohne Absicht, den Tigerritterling zu beleidigen!)
    4. Hellere Hutschuppen


    [size=4]Ich weiss, wo ich den Pilz weggeworfen habe; werde morgen nachschauen, ob er seine Farbe gewechselt hat ;-)[/size]
    [size=4]Danke für Eure Hilfe![/size]
    Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (19. Oktober 2015 um 20:54)

  • Hallo Matyves,
    Ich weiß nicht , wie lange das dauert , das fehlende Gilben nach 1 Tag hat mich damals auch verwirrt.
    Aber so sehen sie aus nach 2 Wochen unter Schnee :

    Das gilbt richtig!
    Allerdings sind die Ritterlinge aus dieser Gruppe nicht einfach auseinander zu halten.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und ruhig auch mal nach dem Basismycel gucken und ob der Pilz erst nach dem Anschneiden mehlig riecht, oder schon davor am unverletzten fruchtkörper.
    Aber ich glaube da auch ziemlich sicher, einen Gilbenden (Tricholoma scalpturatum) zu sehen.
    Tricholoma argyraceum (Seidig-Gilbender Erdritterling, deutscher Name eben neu erfunden) und Tricholoma inocyboides haben eine andere Hutform, die beiden Röter (Tricholoma orirubens und Tricholoma basirubens, die nicht immer erkennbar röten) haben normalerweise dunklere Schuppen, Tricholoma orirubens hat gelbes Basismycel (wichtiges Merkmal!), beide riechen erst verletzt mehlig. Tricholoma terreum und co riechen nach gar nichts, Tricholoma atrosquamosum hat ebenfalls viel dunklere, stärkere Schuppen, tricholoma squarrulosum auch und das sogar noch am Stiel.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.