Galerina marginata - der Gifthäubling ? (Cortinarius sp. !)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2015 um 20:09) ist von RainerWW.

  • Nochmals Hallo zusammen,

    In diesen Exemplaren vermute ich Galerina marginata - den Gifthäubling und wäre für eine Bestätigung bzw. Korrektur dankbar.

    Standort zu mehreren auf einer grasreichen Lichtung am Rande eines Rotbuchenmischwaldes mit wenigen alten Fichten. Der Hutdurchmesser der ausgewachsenen Fruchtkörper betrug um die 5 - 7 cm. Der Geruch war unangenehm.

    Für eine Bestimmungshilfe vielen Dank!



    Einmal editiert, zuletzt von RainerWW (20. Oktober 2015 um 20:11)

  • Hallo Rainer,

    ich kann mich bei den Bildern nur schwer mit dem gifthäubling anfreunden.
    Die Lamellen sind mir zu dunkel und der Spitze Buckel in der Hutmitte passt auch nicht so richtig. Auch sollte der Gifthäubling hygrophan sein was aus Deinen Bildern nicht hervor geht.

    Was hältst Du von einem Braungestreiften Wasserkopf
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rWasserkopf.htm

    oder noch besser einem Spitzkegeligen Gürtelfuß
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Guertelfuss.htm

    Der kommt gerne im Laubwald an grasigen Stellen vor.

    Auf jeden Fall tendiere ich eher in Richtung Gürtelfüße oder Wasserköpfe.

    Bin gespannt was die anderen so denken.

    VG JoBi

  • Hallo Rainer,
    Der Familienname dieser Pilze ist ganz bestimmt Cortinarius.
    Aber auf Artebene trau ich mich da gar nicht , bin zu oft selber reingefallen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • [size=3][font="Arial"][size=3]Hallo, JoBi und Norbert ![/size][/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Vielen Dank für die Bestimmungshilfe! Im Artenportrait zum Spitzkegeligen Gürtelfuß ist vermerkt:[/font][/size]

    [size=3][font="Arial"][size=3]"Schleierlinge wie Gürtelfüße sind ein schwieriges Bestimmungsgebiet und nur für Schleierlingsexperten eine wirkliche lohnenswerte Gattung." So werde ich mich wohl auf die Gattung beschränken ...[/size][/font][/size]


    [size=3][font="Arial"][size=3]Einen guten Abend![/size][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"][size=3]Rainer
    [/size][/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von RainerWW (20. Oktober 2015 um 20:13)