Hygrocybe sp. ? (Laccaria cf. laccata !)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 22:02) ist von Beorn.

  • Guten Tag,

    Hier ist mein dritter Pilz aus dem Westerwald - ich bin ziemlich ahnungslos, d.h. irgendwie vermute ich die Gattung Hygrocybe. Die Pilze standen an der Böschung eines Waldweges am Rande eines alten lichten Fichtenforstes.

    Ist er nach den Fotos bestimmbar?


    Einmal editiert, zuletzt von RainerWW (20. Oktober 2015 um 19:54)

  • Guten Morgen RainerWW,

    ich würde da eher an Laccaria denken. Evtl. Laccaria laccata (Rötlicher Lacktrichterling).

    Lieber Gruß,

    Conny

  • Hallo Rainer

    nach einem Saftling sieht mir das eher nicht aus.

    Was hältst Du von Lacktrichterlingen, z.B. dem rötlichen Lacktrichterling, Laccaria lacata?


    Grüße
    Gwürzbuizl

    -------------------------------------------
    Speisefreigaben übers Internet gibt es nicht!
    -------------------------------------------

  • Hallo Conny, Gwürzbuizl und Harry,

    Herzlichen Dank für Eure Bestimmungshilfen! Nach weiteren Recherchen kann ich hier jetzt die Gattung Laccaria gut nachvollziehen. Offensichtlich ist auch laccata nicht unwahrscheinlich aber ohne Mikroskopbetrachtung wohl auch nicht sicher zu diagnostizieren. Werde versuchen in Zukunft genauer hinzuschauen!

    Beste Grüße!
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerWW (20. Oktober 2015 um 19:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schade, daß die so lang gestielt sind. Die kleinen Fruchtkörper mit dem stark durchscheinend gestreiften, flatterigen Hutrand würden sonst gut zu Laccaria tortilis (Kleinster Lacktrichterling oder so) passen. Aber den finde ich immer nur mit recht kurzen Stielen. Also wohl tatsächlich ein Fall fürs Mikro.


    LG; pablo.

  • Hallo Pablo,

    Danke für Deinen Hinweis! Laccaria tortilis war mir in Abbildungen auch schon als Möglichkeit aufgefallen. Werde versuchen heute oder morgen ein Exemplar mit nach Hause zu nehmen. Ob ich die Unterscheidungsmerkmale dann im Mikro erkenne ist eine andere Sache ...
    Tchau
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mikroskopisch ist Laccaria tortilis durch die sehr großen Sporen im Grunde gut zu bestimmen. Man braucht eben eine Messvorrichtung.


    LG; Pablo.