wer kennt diesen Mr. Fungi?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2015 um 19:21) ist von Beorn.

  • Hallo Gemeinde!
    Heut auf dem Fussweg nach hause im Rasen-Randstreifen (aber Bäume ringsum vorhanden) abgebildeten Kollegen gefunden:

    Steckbrief:
    Hut:
    Durchmesser ca 10cm.Heller Untergrund mit braunen Schuppen oder natternähnlicher Zeichnung.
    Lamellen:
    frei,weiss eng-stehend.Auf der einen Seite kürzer als der
    Hut,Huthaut steht quasi über.Vielleicht nur ein Artefakt auf
    grund der Witterung ?
                
    Stiel:
    ca 8cm lang,hohl wattig ausgefüllt mit zartem Ring-nicht
    verschieblich.
    Unter dem Ring braune natternähnliche Zeichnung
    darüber glatt zart beige braun angedeutete Knolle bzw Verdickung.

    Hab den Kollegen noch nie gesehen,dachte wegen der freien Lamellen an eine Schirmpilz aber nur so´n Bauchgefühl ohne jedes Faktenwissen.

    Dank für jede Hilfe
    Thomas!

  • Hallo Thomas,

    Harrys Vorschlag sieht gut aus, aber der Hut? Kann gut möglich sein, dass sich die Schüppchen noch entwickeln, also aufrichten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Meist werden die Schuppen bei lepiota aspera auch durch Regen flach gespült. Die sind also nicht immer ausgeprägt spitz.
    Aber: Wenn man zu der anweichenden Hutoberfläche noch dazu nimmt, daß der Pilz keinen häutigen Ring, sondern nur eine wattige Ringzone hat, dann könnte es sich hier gut um eine der Nachbararten handeln, die mit dem Spitzschuppigen zusammen eine Zeit lang in der Gattung Echinoderma geführt wurden.


    LG, pablo.

  • Guten Morgen !

    Besten Dank für die Meinungen.
    Wäre aber anhand der Bilder Nie auf den Spitzschuppigen Schirmling gekommen.
    Hatte noch vergessen:Fleisch rötet in keinster Weise.
    Geruch eher unbedeutend,eher etwas pilzig;
    jedenfalls nicht stechend gasartig,stinkend .
    Aber kann sein das sich der Geruch noch ändert wenn er hier im Warmen und Trockenen liegt.War ja beim Veilchen-Ritterling (siehe Maipilz im Oktober)ganz extrem so.

    Einen angenehmen Tag Euch allen wünscht
    Thomas!
    !

  • Hallo ich nochmal!

    Habe gerade im Netz diese interessanten Fotos gefunden.
    Einmal der Hut der meinem Exemplar deutlich änhnlicher ist als die bisher gesehenen.

    Auf dem anderen Bild sieht man,glaube ich jedenfalls,die "zu kurzen "Lamellen,wie bei meinem Exemplar.

    Ist das Typisch für denSpitzschuppigenSchirmling?
    Auf jedenfall seid ihr auf der richtigen Fährte ,da wird jeder Schweisshund neidisch.
    Besten Dank
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nunja, jetzt sind da zwar vereinzelt aber immerhi deutlich noch charakteristische Schuppen auf dem Hut zu sehen. Und bei der Größe sollten die übrigen Arten auch raus sein. Also: Es läuft auf Lepiota aspera hinaus. :agree:


    LG, Pablo.