Wichtig! (Vergiftung) - welcher Pilz ist das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2015 um 19:46) ist von Beorn.

  • Hallo!

    Wir brauchen dringend den Namen dieses Pilzes, der wahrscheinlich im Blumenbeet gewachsen ist. Ein Hund hat etwas davon gefressen (deswegen sieht er so zerfleddert aus) und ist nun in der Tierklinik wegen inneren Blutungen. Kann jemand weiterhelfen? Ich bin totaler Laie und einfach verzweifelt :(" />

  • Hallo !
    anhand der Bilder ist eine Bestimmung nicht möglich gibt es noch einen unversehrten Pilz dieser Art ?
    beschreibe den Pilz doch mal wenigstens ...was ist da abgebildet ? sind das Stielreste oder was ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Rotkohl,

    viel erkennen kann man da ja wirklich nicht.

    Aber wenn dieses gekammert aussehende weiße Ding links Teil des Pilzes ist, denke ich an eine Stinkmorchel (was vielleicht erklären würde, warum der Hund so drauf abfährt). Hast du mal dran gerochen?

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Ich hab leider nur das Foto geschickt bekommen (von meinen Schwiegereltern) und bin nicht vor Ort. Ich werde mal nachfragen wie er riecht! Ein unversehrtes Exemplar gibt es leider nicht. Der Hund hat alles zerfleddert bzw. gefressen.

  • Der Pilz riecht "faulig, bitter". Der Stiel war wohl sehr glitschig. Passt das? Aber sind Stinkmorchel nicht ungiftig? Der Zustand des Hundes hat sich relativ schnell verschlechtert (1-2 Std), Erbrechen, Magenblutungen und Kreislauf unten.

    Einmal editiert, zuletzt von rotkohl (21. Oktober 2015 um 18:26)

  • Hallo
    Für mich ist da eine Stinkmorchel dabei. Ob alles zur Stinkmorchel gehört ist bei dem Bild leider nicht erkennbar. Vergleiche mal mit diesem Bild!

  • Vielen Dank für eure Ideen! Ich finde auch dass es auf dem Foto Ähnlichkeiten gibt. Allerdings sagt google dass der Stinkmorchel auch für Hunde ungiftig ist?! Knollenblätterpilz wäre für euch nicht möglich? Da würden die Symptome passen.

  • Aus den Fotos ist leider nicht so richtig viel rauszuholen. Wenn deine Eltern eine Chance auf zuverlässige Bestimmung haben wollen, sollten sie einen Pilzsachverständigen in ihrer Nähe kontaktieren (auf der Seite der DGfM gibt es z.B. eine Liste, auf der man nach PLZ suchen kann) und die Pilzreste dort vorlegen.

    Beste Grüße und alles Gute, dass der Hund bald wieder auf dem Damm ist,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Knollenblätterpilze lösen bei Hunden keine inneren Blutungen aus. Sie zerstören die Leber (wie bei Menschen auch), was aber nicht eben ein blutiger Prozess ist.
    Außer Stinkmorchel kann ich aus dem Bild nichts erkennen.
    natürlich kostet ein Screening auf Pilzgifte bei einem Hund. Aber das wäre in dem Fall die sicherere Möglichkeit.
    Die Frage ist: Hat der Hund möglicherweise etwas anderes verschluckt, was die Blutungen auslösen könnte und ist es vielleicht gar kein internistisches, sondern ein chirurgisches Problem? Falls er zB ein Metallteil oder eine Glasscherbe verschluckt hat, kann das eben auch Blutungen auslösen.
    Das sollte die Tierklinik aber im Grunde herausfinden können.

    Wenn es wirklich eine Intoxikation ist (egal ob Pilz oder etwas anderes) dann bleibt im grunde tatsächlich nur ein Screening.
    Aber ohne genau das Krankheitsbild zu kennen, kann ich halt leider auch nur spekulieren.


    LG; pablo.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Chirurgisch war das Problem auf keinen Fall, das wurde untersucht. Vergiftung war eindeutig nach den Untersuchungen, und da der Pilz gefressen wurde war dies der naheliegendste Verdacht, da zb. auch die Blutgerinnungsfaktoren ganz stark abgefallen waren (dies würde zb auch der Knollenblätterpilz auslösen). Die Tierärztin hat nachdem die üblichen Medikamente nicht angeschlagen haben als allerletztes Mittel nun gestern und heute Bluttransfusionen von einem Spenderhund gegeben. Das scheint anzuschlagen und der Kleine hat sogar schon ein bisschen gefressen. Ein bißchen Daumen drücken müssen wir noch aber es sieht s chon sehr viel besser aus. Es ist nun nicht mehr zwingend notwendig den Übeltäter zu identifizieren.. aber interessieren würde es mich natürlich schon, deswegen werd ich die Liste der Pilzsachverständigen mal durchstöbern :) Danke!

  • Hallo Rotkohl,

    für mich Stinkmorchel oder Schleierdame. Wie sich das auf den Hundeorganismus auswirkt, weiß ich leider nicht. Aber es wachsen ja auch andere Pilze in der Nähe der oben genannten.

    Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen für dein Hundchen!

    Grüße aus dem schönen Niederrhein,

    Ralf

    P.S.: Ich bin immer noch Anfänger, rate nur mit und lerne...:happy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    OK, klar. Gerinnungsfaktoren werden ja auch in der Leber gebildet.
    Es kann also gut sein, daß der Hund eben noch einen anderen Pilz außer der Stinkmorchel gefressen hat.
    Das ist eecht eine fiese Sache. Der Hund eines guten freundes ist vor zwei Jahren auch daran gestorben.
    Ich wünsche jedenfalls gute Besserung und drücke die Daumen, daß es gut geht.
    Und das Wichtigste danach: Pilze essen muss abgewöhnt werden.


    LG, Pablo.