ein paar neueste Funde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 23:03) ist von Heuler22.

  • Hallo Forum,
    nachdem ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe - es gab heuer wegen der langanhaltenden Trockenheit einfach nichts zu finden - scheint es nunmehr dennoch mit der Pilzsuche erfolgreich zu werden. Steinpilze, Maronen, Pfifferling leider nach wie vor Fehlanzeige, aber dafür ein paar seltenere Pilze, die zumindest als Fotomodel einiges hergeben.

    ästiger Stachelbart

    gemeine Hundsrute - auf die kann man sich verlassen, sie erscheint jedes Jahr zur selben Zeit

    gemeine Hundsrute

    gemeine Hundsrute

    gemeiner Schmutzbecherling

    gemeiner Schmutzbecherling

    gemeiner Schmutzbecherling

    ganz aktuell von heute nachmittag - der Tintenfischpilz

    Tintenfischpilz

    Igelstäubling oder etwa Flaschenstäubling ? (leider nur dieses eine Foto)

    keine Ahnung

    keine Ahnung

    keine Ahnung

    Zu den letzten drei (bzw. zwei Pilzen) kann ich leider keine weiteren Angaben machen. Habe vor lauter Freude und Aufregung über die tollen Tintenfische vergessen, nähere Untersuchungen anzustellen. Sorry.
    Aber vielleicht geben die Fotos ja soviel her, das mir eine/r von Euch Experten weiterhelfen kann. Würde mich freuen .
    Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude an den Fotos und weiterhin viel Erfolg bei der Schwammerlsuche.

    Liebe Grüße aus Kelheim
    Lenz

  • Hallo
    Schöne Bilder zeigst du uns!:agree: Über meinen ersten Tintenfischpilz war ich genau so begeistert! Deine Freude kann ich nachvollziehen. Ästigen Stachelbart habe ich noch nie gefunden, kann darum auch kein Urteil abgeben.
    Den Stäubling vergleiche mal hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Igelstaeubling.htm
    Unten ist gut gezeigt, wie man die Arten gut auseinander halten kann.
    Der Bräunliche Stäubling wäre auch eine Möglichkeit, ist aber auf dem Bild schwer erkennbar.
    Die Letzten findest du unter Riesenschirmlinge (junge Exemplare), der Letzte ist besonders interessant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (21. Oktober 2015 um 19:19)

  • Tolle Bilder, vielen Dank für's teilen. Und endlich auch die von Dir gesuchten Tintenfischpilze.:)

    Wenn ich nur halb so gute Aufnahmen hinbekommen würde, wäre ich schon froh.:agree:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    tolle Funde von denen ich die meisten noch nie gesehen habe:agree::agree::agree:. Deine letzten drei Unbekannten sind ganz junge Parasole. Den Stäubling würde ich als Flaschenstäubling einordnen. Die Stacheln sind mir für den Igelst. zu rund.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten