Mönchskopf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 22:05) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    wärt ihr so nett, meine Einschätzung zu Mönchskopf zu bestätigen oder zu widerlegen. Ist mein Erstfund und bin deshalb noch etwas unsicher. Scheint auch alles mit den Beschreibungen, die ich gelesen habe, übereinzustimmen, nur der Geruch passt irgendwie nicht: Ich habe ihn als "pilzig mild" wahrgenommen.
    Hier nun einige weitere Angaben:
    [ul][li]Fundort: Waldrand; hauptsächlich Laubbäume, aber auch vereinzelt Nadelbäume[/li][li]Im Hexenring wachsend; Hüte zwischen ca. 5cm und ca. 20cm; Länge zwischen ca. 8 cm und ca. 20 cm[/li][li]Hutfarbe weiß-ockerfarben, mit deutlichem Buckel[/li][li]Lamellen engstehend mit Zwischenlamellen und ockerfarben[/li][li]Stiel weiß-ockerfarben, wirkte fast etwas "marmoriert"[/li][li]Fleisch weißlich, weich und besonders in der Stielmitte "wässerig"
    [/li][/ul]
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,
    liebe Grüße
    Matthias




  • Hallo antoff,

    für mich ist das ein Mönchskopf.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hi,

    schliesse mich Veronika an. Für mich lässt diese Merkmalskombination den Schluss Mönchskopf zu.

    Heinz