Ich mal wieder die 2 te

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2015 um 20:11) ist von Beorn.

  • Ich war noch mal schauen und habe Fotos gemacht
    violetter Rötelritterling ???
    Der andere sieht so aus der wuchs aus Pferdeäpfeln
    wobei ich nicht weiß on da ein Stückchen Holz im
    Spiel war.

    Have a nice Day :shy:

  • Hallo
    Ein paar Infos (Festigkeit, Geruch, Klebrig, Lamellen abschiebbar ......) wären gut zum Pilz.
    Wenn ich das zweite Bild so anschaue würde ich sagen, das ist ein Schleierling so in die Richtung Blauer Schleimfuß!

  • Sorry, hatte gestern schon welche ein gestellt
    Hut ca. 10 cm
    Stiel ca. 5-6 cm
    gesammt ca. 8 cm
    stand in einer Wiese bei Tannen
    Lammelen weich beweglich beim Geruch
    muß ich passen kann ich nicht bestimmen.
    Pilz ist fest glatt und nicht schleimig.

    Have a nice Day :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Villadoluca!

    Sowohl der Schleimkopf (Gattung: Cortinarius, Untergattung: Phlegmacium) als auch der Weichritterling (Gattung: Melanoleuca) sind so nicht bestimmbar.
    Phlegmacien mit dem Aussehen gibt es einen ganzen Haufen.
    Weichritterlinge auch. Aber die sind im Gegensatz zu den Phlegmacien auch mit akribischer Untersuchung (Geruch, Ökologie, chem. Reaktionen, vollständiges Schnittbild, Mikroskopie (Huthaut, Hymenialzystiden, Sporen) usw. nicht bestimmbar: Die Gattung ist ein weißer Fleck auf der Pilzlandkarte. Da gibt es zig Arten, aber man weiß nicht, welche Merkmale nun für welche Art charakteristisch sind.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    ist für euch der Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclytocbe cyathiformis) für den zweiten Pilz denkbar?

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!

    Stimmt, ja! :agree:
    Ist eine gute Idee, auch wenn mir der farblich nicht so ganz zu den Exemplaren passt, die cih bisher in der Hand hatte. Aber eine Option wäre das durchaus.


    LG, Pablo.