Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

Mehr als Schwammerl

  • An alle Pilz-Neulinge, Schwammerlwissensdurstige und Kontaktfreudige - speziell auch unsere Gastleser


    Heute möchte ich an dieser Stelle einfach mal meiner Begeisterung Luft machen. Am Wochenende war ich bei einem PilzSeminar im bayerischen Wald. Ohne große Erwartung bin ich hingefahren - erst der Saharah-Sommer und nun, wo es endlich regnete, Kälteeinbruch. Umso überraschter war ich, dass wir bereits am ersten Tag ca. 80 verschiedene Arten fanden - und die weiteren Tage brachten tolle neue Funde hinzu.


    Der Kursleiter Frank ist ein richtiger Pfundskerl nicht nur mit viiieel Wissen über die Schwammerl, sondern auch Fingerspitzengefühl für seine Teilnehmer. Wir waren eine gemischte Truppe, junge Leute und auch ältere, blutige Anfänger und schon etwas Erfahrene. Frank hat jeden da abgeholt, wo er stand, und wirklich alle haben viel dazu gelernt.


    Ich habe schon ein paar Kurse dieser Art gemacht, z. B. bei unserer Volkshochschule. Solche Kurse sind prima, um Sicherheit bei der Bestimmung seiner Funde zu bekommen. Allerdings war ich noch bei keinem in dieser Qualität. Bis ins kleinste Detail war alles sehr professionell aufgemacht. Wir haben sogar eine kleine Pilzausstellung zusammengestellt, die wir täglich ergänzt haben. Da konnte man während der drei Tage immer mal wieder die Funde anschauen und die Namen plus Infos dazu lesen.


    Am letzten Tag gab es eine Verkostung einzelner Speisepilzarten - besser als jede Weinprobe. Überhaupt haben wir sündig geschlemmt - die Küche im Seminarhotel ist richtig gut. Und eine Menge Spaß gab's dazu.


    Also, ich werde da bestimmt zum Wiederholungstäter. Kann diese Kurse wärmstens weiterempfehlen: http://www.schwammerlsuche.de


    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.