Heute mal Keulen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2015 um 11:33) ist von weisheit.

  • Hallo ihr lieben Pilzesammler,
    ich war gestern mal wieder los und habe wieder etwas neues gefunden; Puppenkernkeulen, oder nicht?
    Beim Bestimmen haben sich Widersprüche ergeben, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.
    Und weil wir schon mal dabei sind, stelle ich weitere Keulen zur Ansicht, mit dem Hintergedanken, dass, wenn ich falsch bestimmt habe, ihr mir den rechten Weg weist. Ich glaube, Asterix hätte seine Freude an den Keulen.
    Mal sehen wie eure Reaktion ist.
    Ich bedanke mich schon mal,
    Klaus aus Gifhorn

    Funde von Gestern

    Geweihförmige Wiesenkeule

    Goldgelbe Wiesenkeule

    Heidekeule

    Langstielige Ahorn Holzkeule

    Puppenkernkeulen

    Vielgestaltige Holzkeule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    KKK: Klasse Keulchen - Kollektion! :agree:
    Die Puppenkernkeule (Cordyceps militaris) begegnet mir in diesem jahr auch auffallend häufig.
    Bei Clavuliopsis helvola sollte man schon mikroskopieren, weil die Freudiggefärbte Wiesenkeule (Clavulinopsis laeticolor) kann genauso aussehen. Mikroskopisch ist es aber eindeutig: Die Sporen von C. helvola sind ausgeprägt stachelig, die von C. laeticolor sind glatt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Klaus,

    sehr schön! Da wirst du dich sicher übermäßig gefreut haben. Ich würde auch gern einmal Keulen finden, außer Vielgestaltige und Langstielige.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.