Waldchampignon???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2015 um 22:15) ist von Peter1408.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe heute wenige Pilze gefunden, war nach Trompetenpfifferlingen aus, müssten 2 Gelbstielige hier sein


    und dann den einen, wo ich vermute das es ein Waldchampi sein könnte, Fundort wieder Fichten und Laubbäume mit überwiegend Buchen
    erstmal die Bilder

    Geruch: würde ich eindeutig nach Marzipan sagen,
    Hut: 6,5 cm, weiß bis hellbraun, gewölbt bis halbkugelig,
    festes Fleisch,
    Lamellen: angewachsen, bräunlich mit Gegenlamellen
    Stiel: 8cm lang und 1cm breit am unteren Ende schuppig
    (siehe letztes Bild)

    wer kann helfen?

  • Hallo !
    wenn die Lamellen angewachsen sind ist es kein Agaricus optisch käme mir da eher Hebeloma in den Sinn aber der Geruch ?
    unter Waldchampignon versteht man meistens A. silvaticus , der ist es sicher nicht
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (22. Oktober 2015 um 19:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Also ein Fälbling ist das sicher. Und wenn der Geruch stark nach Marzipan ist, dann würde ich vermuten, daß du die Wurzel nicht ganz bis zum Mäusenest verfolgt hast.
    Diagnose: Marzipanfälbling (Hebelmoma radicosum).


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo !
    den Marzipanfälbling kenne ich als sehr großen Pilz einen wirklichen Ring kann ich auch nirgends erkennen( da erscheint m. E. etwas vom Stiel abgebrochen zu sein , letztes Bild ) . ...ich denke da liegt eien falsche Geruchsangabe vor ....evtl. Rettich
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Aber der Ring ist doch da, wenn auch nur noch ein halber. Die andere Hälfte ist wohl irgendwie verschütt gegangen. Die Größe stört mich wenig, da hatte ich auch schon welche in dem Format gefunden.
    Aber wenn der Geruch anders ist (Rettich? Kakao?), dann ist es selbstverständlich eine andere Art aus der Gattung. :agree:

    PS.: Tompiffge (Craterellus tubaeformis) ist natürlich richtig. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo und Harry,

    danke für eure Ausführungen,
    der Geruch nach Marzipan ist wirklich sehr sehr eindeutig bei diesem Pilz, (ich liebe Marzipan Schokolade deshalb kam mir der Geruch auch gleich so bekannt vor)
    der Pilz stand auch direkt an einem Baumstumpf,
    würde Pablo bei der Bestimmung Marzipanfälbling zustimmen

    VG vom Peter