Hilfe - welcher Pilz ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2015 um 19:19) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Ich brauche eure Hilfe, ich kenne mich mit Pilzen Null aus. Ich habe heute auf unserem Baugrundstück (dort sind viele Bäumen u.a. Nadelbäume wie Fichten etc pp aber auch Obstgehölze und Laubbäume vorzufinden) diese Pilze entdeckt.

    Es sind sehr viele auf einem Haufen und vorallem auf einem bzw. um eine Baumstumpf herum. Wenn ich mich recht erinnere ist es ein Fichtenbaumstumpf (hatten wir letztes Jahr erst gefällt).

    Die Pilze haben eine braune Kappe, unten drunter helle Lamellen und einen dunklen Stiel.




    Was kann das sein?

    Bitte helft mir. Liebe Grüße
    KaRo

  • Hallo KaRo,

    Sehen für mich wie sehr alte Hallimasch aus, aber alles reine Vermutung. Die Umgebung würde zu denen schon passen!

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo
    Das ist Hallimasch, schon recht alt. Der sorgt dafür, daß der Fichtenstumpf verrottet. Gefährlich wird der Hallimasch, wenn noch leicht geschädigte Bäume vorhanden sind. Der Pilz ist auch ein Parasit!
    An kerngesunde Bäume kommt er nicht heran.