Mönchskopf ? (Infundibulicybe geotropa !)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 00:08) ist von RainerWW.

  • Hallo zusammen,

    nachdem JoBi gerade den Mönchskopf eingestellt hat, kann ich mir nicht verkneifen, meinen Trichterling von heute hinterher zu schicken: Mönchskopf oder naher Verwandter ist mir noch nicht klar:

    Standort: feuchter bodensaurer Buchenwald
    (benachbart Nebelkappen)
    Hut des größten Exemplars 13 cm
    mittiger Höcker (siehe Detailfoto. Im Gruppenbild ist der rechte angeschnittene Pilz nicht mittig getroffen, daher vielleicht Höcker undeutlich)
    Höhe 14 cm
    Geruch: leicht nach Anis ? aber letztlich für mich schwer zu beschreiben.
    Sporenpulver weiß

    Was mich irritiert: in vielen Abbildungen erscheint der Stiel gedrungener als in meinem Bild. Die Ränder erscheinen mir nicht eingerollt wie beim Mönchskopf. Trotzdem welche?

    Danke für die Hilfe! und beste Grüße!
    Rainer


    Einmal editiert, zuletzt von RainerWW (24. Oktober 2015 um 10:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Farblich ist der schon variabel, die Form verändert sich mit dem Alter.
    Den charakteristischen Buckel in der Hutmitte hast du, also ich sehe nicht, was da sonst rauskommen sollte.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.