Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 21:02) ist von Beorn.

  • Hallo Werner,
    ich habe einen Fehler gemacht, schnell schnell und sch....
    Meiner ist der Erdwarzenpilz und deiner ist bestimmt der Nelkenförmige Warzenpilz, denke ich. Sorry.
    Ich war heute auch noch mal ganz kurz los und habe eine undiffinierbare Koralle gefunden, dachte ich. Durch deinen Warzenpilz bin ich dann auch bei den Warzenpilzen gelandet und habe ihn, schade, dass ich nicht riechen kann, als Stinkenden Warzenpilz erkannt.
    Ich schicke das Foto mal rüber und hoffe, dass ich dieses mal richtig liege.
    Grüße von Klaus aus Gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Also erstmal der Reihe nach:
    Pilz 1, gezeigt von Werner im Startbeitrag: Ich denke wie Klaus da am ehesten an Thelephora terrestris (Erdwarzenpilz). Der Nelkenförmige Warzenpilz (Thelephora caryophyllea) ist meist noch deutlicher trichterig und - was auch wichtig ist: recht deutlich gestielt.
    Insofern müsste man hier den auch von der Seite sehen, den Untergrund beurteilen und auch mal von unten gucken. Die wichtigsten trennmerkmale liegen zwischen den beiden Arten aber im mikroskopischen Bereich, müsste ich jetzt aber nachschlagen wie genau das geht.

    Die Fruchtkörper von Klaus im zweiten beitrag sind dann schon ganz typische Thelephora terrestris.

    Es soll übrigens mit Thelephora mollissima (ist mir kein deutscher Name zu bekannt) noch eine weitere Art aus der Gruppe geben, mit ganzrandigen, kaum gezackten Hüten.

    Deinen Pilz im letzten Beitrag halte ich auf jeden Fall für richtig bestimmt, Klaus. :agree:
    Nicht riechen zu können ist da ein Manko, da es mit dem Blumen - Warzenpilz (Thelephora anthocephala) noch eine weitere, nicht stinkende Art gibt, die ähnlich aussehen kann. Aber so, wie du ihn zeigst, ist das für mich eine ganz klassische Thelephora palmata (Stinkender Warzenpilz), ziemlich genau so begegnet mir der auch meistens.


    LG, Pablo.

  • Hallo Klaus und Pablo
    vielen Dank für die Mühe , ich dachte nur Klaus mein Warzenpilz, könnte ein anderer sein, wie dein erster ( Bild 1 ) ein mal bei Birke, und ein an der mal bei Kiefer. LG, Werner Ps. Bild von mir bei Kiefern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich fürchte, man kann sich nicht immer auf den Mykorrhiza - Partner verlassen. Gerade Thelephora terrestris ist da nicht festgelegt, bei einigen Arten ist es auch nicht bekannt, wie weit die da variieren können.
    Aber diese GEschichte mit dem Klettern, das ist so eine Sache, die macht vor allem Thelephora terrestris, die anderen bleiben lieber auf dem "Boden der Tatsachen". :wink:


    LG; Pablo.