Parasolpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 17:59) ist von Brandie.

  • Hallo! Ich finde immer wieder solche Pilze bei Schwetzingen (im Region Rhein-Neckar). Sind das Parasol-Pilze? Ich habe nie einen Parasolpilz gegessen, deswegen bin ich mir nicht sicher und brauche Hilfe. Der Stiel ist länglich und hat unten eine Knolle. Geruch: pilzig mild, angenehm, etwas eigenartig. Zwei Merkmale sind mir aufgefallen die nicht ganz zur Beschreibung des Parasolpilzes passen. Zuerst - die Natterung des Stieles ist nicht so stark ausgeprägt wie auf den Fotos der Parasolpilze. Und dann noch die Größe - diese Pilze haben zwar oft den Durchmesser von 10-20 cm, aber teilweise sind sie relativ klein, so etwa 4 cm im Durchmesser. Ich habe gelesen dass die kleineren Schirmlinge giftig sein können. Desewegen habe ich Bedenken und brauche Hilfe bei der Pilzbestimmung. Die ersten vier Fotos zeigen die Pilze von heute, auf dem letzten Foto sind die Pilze die ich vor einer Woche gefunden habe. Danke im Voraus! :)

  • Hallo, Alexander, so wie es die Bilder zeigen, würde ich den Parasol
    erkennen. Kann es sein, dass sie schon vom Wuchs etwas älter sind.
    Wir kommen gerade aus den Pilzen und haben für morgen unser
    Mittagessen sicher. An essbaren gab es nur die Parasolpilze.
    Diese gut paniert und ordentlich durchbraten, (erhitzen) dann mußt
    du schon raten, ob du nicht ein Schnitzel isst. (lecker)
    Eine Essensfreigabe für Deine Parasol darf ich nicht geben.
    Wir haben auch kleine dabei, die wir bedenkenlos essen.



    LG Fred

  • Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldungen, insbesondere für die Fotos und den Link zum Video! Meine Pilze sind nicht rötlich färbend, nur der Stiel hat keine starke Natterung, sonst passt alles zur Beschreibung der Parasolpilze.

    Gruß
    Alex

  • Grüß Gott miteinander,
    aus meiner Sicht ist das Video ein kompletter Schwachsinn.
    Der Riesengartenschirmling Macrolepiota venenata ist giftverdächtig.
    Beim Safranschirmling ist genauso zwischen Macrolepiota Rhacodes und der Gartenform Macrolepiota Rhacodes Var. Hortensis zu unterscheiden.
    Der Safranschirming ist ein Speisepilz, die Gartzenform zumindest ungeniesbar.

    Gruß
    Brandie