Rotbraune Kohlenbeere mit Aufsitzendem Pustelpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 21:45) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Hab heute was gefunden für den ganz kleinen Pilzkorb:
    An der Rotbraune Kohlenbeere (Hypoxylon fuscum) auf Altholz kommt man gar nicht vorbei - gibts hier überall. Deshalb habe ich heute Fotos gemacht und erst dann bemerkt, dass da noch feuerrote ca 0,2 mm kleine Elemente dran sitzen. Wahres Augenpulver.

    Durchs Internet wurde ich dann schlauer:
    das ist der Aufsitzende Pustelpilz (Dialonectria episphaeria), Familie Nectriaceae. Die Art ist anamorph und bildet sogar keulige Microkonidien aus. Die Bilder sind grenzwertig. Meine Kamera hat ob der winzigen Größe schlapp gemacht - aber irgendwie war ich verblüfft und erfreut ....

    essbar? :wink:

    Schönen Sonntag Abend!
    Rainer


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Dialonectria episphaeria ist eigentlich eine Art auf Diatrype - Arten (Eckenscheibchen), möglicherweise sogar streng an Diatrype stigma (Flächiges Buchen - Eckenscheibchen oder so) gebunden.
    Die Gattung Nectria gehört zu den schwierigsten Pyreno - Gattungen. Artbestimmungen sind teilweise nicht mal mirkoskopisch möglich, sondern (vorläufig, weitere Untersuchungen sind abzuwarten) nur durch Gensequenzierung.

    Aber die Bilder sind spitze.
    Und:

    Zitat


    essbar? :wink:

    Aber sicher!
    Siehe Grünling: Immer nur wenige Fruchtkörper ins Mischgericht geben (5 oder 6) und nicht regelmäßig verspeisen!
    Muss man halt ein paar sehr große Pilze dazu geben (zB Kohlenbeeren), um auf die richtige Menge zu kommen. :D


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Ja, wie so viele andere Pilze auch.
    Aber schön sind sie doch. und auch wenn man nicht alles bis zur art bestimmen kann: Die Faszination bleibt. und gerade das Geheimnis macht für mich einen Teil davon aus.


    LG, Pablo.