Wer bin ich 4?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 21:44) ist von Beorn.

  • Hallo,

    war am WE mal wieder im Wald unterwegs.
    Hier meine Funde bei welchen ich gerne eine Zweitmeinung hätte.


    Violetter Rötelritterling


    Ziegelroter Schwefelkopf


    Keine Ahnung


    Brauner Filzröhrling

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Olli!

    Was lässt dich bei Nummer 1 und Nummer 2 zweifeln?
    Nummer 3 = >Lepista flaccida< oder >Clitocybe amoenolens<
    Nummer 4 kann nicht Xerocomus ferrugineus sein. Der blaut ja an den Poren. Das ist einer der Rotfüße. Um sagen zu können welcher, muss man halt das Schnittbild (vollständig) sehen.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ähm... :wink:
    Vollständig heißt:
    Vom Hutscheitel einmal senkrecht durch Stiel bis zur Stielbasis. Und durch die komplette Stielbasis hindurch bis da, wo der Pilz ganz, ganz zuende ist. Also nicht da, wo er abgebrochen ist oder abgeschnitten wurde, sondern bis zu dem Punkt, wo in der Natur der Pilz endet und der vom Mycel durchzogene Erdboden beginnt.


    Dieses Schnittbild zeigt: Es ist einer der Rotfußröhrlinge.


    LG, Pablo.