Schirmpilz, aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2015 um 13:10) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,
    dieser schöne Schirmpilz wuchs mir auf dem Aidlinger Venusberg entgegen :) Etwa 12-15 hoch, auf einer Wiese, an deren Rand vor allem Kiefern und Buschwerk (Liguster, Hagebutten) wachsen.
    Ich wollte spontan "Parasol" sagen (mit Schirmlingen habe ich aber noch keine Erfahrung), aber mich machte der spitzbucklige Hut misstrauisch. Irgendwein Schirmling ist es ja wohl sicher. Ich hätt nach genauerer Betrachtung auf den Ackerschirmpilz getippt. Meinungen?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Soclhe Hüte mit Beule und die feinen Hutschuppen sowie eine nur sehr feine Stielnatterung sind recht typisch für den Zitzen - Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea). verwechslungsart wäre auch noch der Acker - Riesenschirmling (Macrolepiota excoriata), der aber keinen solchen Buckel haben soll.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo JojoErk,

    eine Natterung ist ein Stielmuster, abeleitet vom Aussehen einer Schlange, einer Natter. Diese Tiere haben doch ein bestimmtes Oberflächenmuster und das übertragen auf das Aussehen deines Pilzstieles nennt man Natterung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.