Die ersten Funde hier...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2013 um 19:33) ist von Heuler22.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei einigen von Euch hat es sich ja schon herum gesprochen,
    den Hexenopa hat es wieder nach Bayern gezogen...:happy:

    Und es kam wie es kommen musste, vorgestern sichtete ich die ersten Pilze hier in Schrobenhausen.
    Mitten im Ort, da wo sie wohl kaum jemand suchen würde, fand ich sie.
    Im Traufbereich einer recht alten Eiche, zu Dritt - aber doch etwas einsam in der Wiese stehend.
    Direkt im Eingangsbereich des Finanzamtes Schrobenhausen.

    Meine ersten Stadtchampignons, botanisch auch Agaricus bitorquis genannt.

    Für mich ist diese Champignonart dann ein Erstfund, Zweifel an der Richtigkeit meiner Bestimmung hatte ich nicht, obwohl mich die kaum vorhandene Fleischrötung etwas stutzig machte.
    Alles Weitere stimmte aber überein - Und verzehrt habe ich sie nicht, weil die Wiese eher eine Art Hundewiese ist :(

    Bis bald mal...wenn es dann mal nicht mehr regnen sollte, hier bei uns.

    Es grüßt Euch herlich
    Hexenopa Julius

  • Zitat von Hexenopa pid='2439' dateline='1370171525'

    Hallo Julius,

    ob deine Funde Stadtchampignons sind mußt Du entscheiden. Den für diese Art typischen Doppelring kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
    Und verzehrt habe ich sie nicht, weil die Wiese eher eine Art Hundewiese ist :(

    Warum denn nicht? Die enthalten dann doch ganz wichtige Mineralien und Spurenelemente:P.

    Bis bald mal...wenn es dann mal nicht mehr regnen sollte, hier bei uns.


    An die Zeit, wie es ist wenn es einmal nicht regnet, kann ich mich noch ganz schwach erinnern. Einmal trockenen Fußes irgendwo hinzukommen ist meine große Hoffnung für kommende Woche.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (2. Juni 2013 um 19:34)