Fädige Holzkeule (Xylaria filiformis) ? (Macrotyphulla filiformis !)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2015 um 20:20) ist von RainerWW.

  • Hallo zusammen!

    Liegt ein alter Mann platt und bewegungslos im Buchenwald - kein Wunder, dass da ein Forstarbeiter sein Gefährt anhällt und besorgt fragt, ob er helfen kann ... So geschehen heute nachmittag. Helfen konnte er aber nicht , denn ich versuchte ja nur manuell die unten abgelichteten Pilzfädchen in den Focus zu bekommen. (Zunehmend merke ich, dass ich mir eine schärferes Macro zulegen sollte - der Kleinkram liegt mir.)

    Hier also die Fädchen - etwa 0,5 - 1 mm breit. Halte sie für die Fädige Holzkeule (Xylaria filiformis). Gibt im moment farblich nicht viel her - das sollte sich wohl ändern, wenn die Fruchtkörper reif sind?

    Für die Bestimmungshilfe schon jetzt vielen Dank!
    Beste Grüße

    Rainer



    Einmal editiert, zuletzt von RainerWW (26. Oktober 2015 um 20:22)

  • Hallo Rainer,

    eine Holzkeule ist das nicht. Deine Keulchen sitzen auf Laub von faulenden Blättern wie Buche, Birke u. a. Das sind Binsen- Keulen (Macrotyphulla filiformis).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronica,

    vielen Dank! Das ist eine Überraschung für mich. Laut Internetquellen scheinen die ja zuweilen geradezu rasig vorzukommen. Ganz so wars hier nicht, aber vielleicht kommen ja noch einige mehr ...

    Beste Grüße und schönen Abend!

    Rainer