nur ein Stengel > doch wohl eine röhrige Keule, oder ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2015 um 19:52) ist von weisheit.

  • Hallo in die Runde,
    aufgrund mangelnder Suchbegriffe zur Beschreibung bin ich durch einen Tipp dann doch auf die Gattung Pilz gekommen.
    Da mir Keulen schon oft begegnet sind, hatte ich bei diesen Exemplaren nie in die Richtung gedacht.
    Der Körper ist glatt und fest, fühlt sich wie Binse an, vom Aussehen her hätte ich eher etwas samtiges erwartet. Im Lexikon steht seltenes Vorkommen, nun könnte man, so man wollte, den Text um den Standort südlicher Odenwald ergänzen. ( natürlich nur, falls ich mit der Keule richtig liege :)
    Untergrund ist Muschelkalk mit Moos, was natürlich auch einen Anteil an Totholz beinhalten kann...

  • Hallo Flowcatche,


    mit deiner Keule liegst du richtig, wahrscheinlich auch Röhrige- Keule (Macrotyphula fistulosa), wenn sie auf kleinen vergrabenen Laubholästen sitzt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.