Welcher Ritterling ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2015 um 09:56) ist von levisticum.

  • Hallo,
    bin neu im Forum und bitte die community um Bestimmungshilfe.
    Diesen Pilz fand ich in einem Stiftsgarten in 1000 m Seehöhe auf einer Wiese unter Zirben. Er tritt in Massen auf. Hutdurchmesser bis ca. 6 cm, Stiellänge bis 7 cm, Stieldurchmesser etwa 1,5 cm. Stiel faserig, Hut spitzbuckelig, radialfaserig. Lamellen +/- angewachsen. Geruch schwach pilzig, Geschmack mild. Sporenpulver weiß.
    Die Merkmale deuten auf Tricholoma portentosa, bin mir aber nicht ganz sicher.





  • Hallo levisticum,


    dein Pilz sieht mir ganz nach Graublättrigem Erdritterling aus (Tricholoma terreum). Bei den Erdritterlingen gibt es einige Arten, die sich auch verfärben, z.B. rötlich und gelblich an der Stielbasis bzw. in den Lamellen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    mein Tipp wäre der Gemeine Erd-Ritterling[size=2][font="sans-serif"] ([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Tricholoma terreum[/font][/size][size=2][font="sans-serif"])![/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Grüße,[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Jaui[/font][/size]