Bilder von heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2017 um 20:10) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bild 1: Ein Becherling (Gattung: Peziza), ind er Gattung sind keine Bestimmungen ohne mikroskopische Merkmale möglich.
    Bild 2: Runzlige Keule (Clavulina rugosa)
    Bild 3: Herbstlorchel (Helvella crispa)
    Bild 4: ein Myxo (für mich nicht bestimmbar)
    Bild 5: vermutlich Rötender Erdstern (Geastrum rufescens)


    LG; Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='26489' dateline='1446153303'

    Hallo.

    Bild 1: Ein Becherling (Gattung: Peziza), ind er Gattung sind keine Bestimmungen ohne mikroskopische Merkmale möglich.
    Bild 2: Runzlige Keule (Clavulina rugosa)
    Bild 3: Herbstlorchel (Helvella crispa)
    Bild 4: ein Myxo (für mich nicht bestimmbar)
    Bild 5: vermutlich Rötender Erdstern (Geastrum rufescens)


    LG; Pablo.


    Danke Pablo! Das mit den Becherling war mir schon klar, habe den erst mal
    unter Riesenbecherling Peziza varia cf. mit ? abgelegt LG,Werner
    [hr]

    Zitat von SunnyB pid='26569' dateline='1446326950'

    Wunderschöne Bilder! Sunny vielen Dank Gruß Werner aus Mülheim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Klar, kannst du so machen mit der Peziza.
    Immerhin kann dir anhand des Bildes auch niemand das Gegenteil beweisen. :wink:


    LG; pablo.

  • Zitat von Beorn pid='26489' dateline='1446153303'


    Bild 5: vermutlich Rötender Erdstern (Geastrum rufescens)

    Hallo Pablo,

    G. rufescens ist stets ungehöft, schwach gestielt!

    - Ich halte das für eher "Geastrum triplex" (Halskrausen-Erdstern), zumal es den Anschein hat, dass (a) die Lappen zurück gewickelt zu lang sind, (b) ein Hof zu erkennen ist und (c) die Exoperidie völlig ungestielt ist.

    Grüße Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (12. November 2017 um 20:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    und stand heute (zwei Jahre später), eine für mich gut nachvollziehbare Korrektur. :agree:

    Das waren in der Tat Details, die ich zu der Zeit noch nicht im Blickpunkt und nicht berücksichtigt hatte. Ist aber wichtig.
    Mal so gesagt: Für Korrekturen ist es nie zu spät. :happy:


    Lg; Pablo.