( mir ) unbekannter Steigerwälder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2015 um 17:15) ist von Brandie.

  • Hallo,

    kann ich nicht leider bestimmen, :hmmm: ielleicht könnt Ihr helfen:
    gefunden im Steigerwald (Mischwald), kleine Gruppe Exemplar mittlere Größe.
    Geruch pilzig, Hut glatt, trocken, kein Milchaustritt beim Anschnitt, keine Druckverfärbung.

    Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.

    BG einarr

  • Ist nur so eine Idee, vielleicht Rötlicher Holzritterling ([size=1][font="Arial"]TRICHOLOMOPSIS RUTILANS)[/font][/size]


    [size=1][font="Arial"]Grüße,[/font][/size]
    [size=1][font="Arial"]der Jaui[/font][/size]

  • Hallo einarr!

    Denke ich auch, dass Rötlicher Holzritterling (Tr. rutilans) passt.
    Eigentlich sollte der recht offensichtlich auf/an Holz wachsen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Vielen Dank,
    ich dachte auch erst an einen purpufilzigen Holzritterling, bin jedoch irritiert weil nur Laubbäume drumherum stehen und kein Torholz zu finden ist. Aber Danke wird wohl so sein!

  • [quote=Ich bin mir sicher , dass es ein Rötlicher Holzritterling ist. Er ist essbar, aber zuerst abbrühen und Wasser weg schütten. Der lateinische Name ist Tricholomopsis rutilans pid='26604' dateline='1446392462']Hallo,

    kann ich nicht leider bestimmen, :hmmm: ielleicht könnt Ihr helfen:
    gefunden im Steigerwald (Mischwald), kleine Gruppe Exemplar mittlere Größe.
    Geruch pilzig, Hut glatt, trocken, kein Milchaustritt beim Anschnitt, keine Druckverfärbung.

    Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.

    BG einarr
    [/quote]

  • Zitat von Ingo W Ja Du hast recht dass auf den Holz wächst vor allem an Holzstrünken kann aber auch am Boden vorkommen an einem unter der Erde liegendem stück Holz vor allem moderndem Nadelholz. pid='26607' dateline='1446393618'

    Hallo einarr!

    Denke ich auch, dass Rötlicher Holzritterling (Tr. rutilans) passt.
    Eigentlich sollte der recht offensichtlich auf/an Holz wachsen.

    VG Ingo W

  • Grüß Gott miteinander,
    Ich denke auch, daß es der rötliche Holzritterling ist.
    Essen würde ich ihn aber nicht, auch wenn der Gerhardt sagt, daß man ihn essen kann. Es gibt massenweise Pilze die besser schmecken !

    Gruß
    Brandie