Rotfußröhrling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2013 um 21:37) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Erstmal herzliches Mitleid mit allen , welche unter Hochwasser zu leiden haben. Diesmal ging der Kelch an unserer Gegend vorbei , und ich wohne sowieseo auf dem Berg.
    Aber nun zum Pilz. Habe ich gestern unter Douglasien gefunden , Fotos gemacht , Wegen des roten Stiels als Rotfußröhrling abgehakt , weggeworfen und weitergegangen.
    Zuhause habe ich nun doch Zweifel , der Rotfuß hat doch normalerweise nicht so eine Flockung in der Stielfarbe. Also doch was anderes , aber was ?? Oder : wenn ja , warum nicht ?
    Also stell ich den mal hier ein um vom Wasser abzulenken.
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,
    sehr Interessant. Ich dachte zuerst du hast bei Douglasie ...den Douglasien Röhrling (Suillus amabilis) gefunden :confused:, aber leider nein. :hmmm:

    Ich denke es ist ein Gemeiner Rotfußröhrling.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Rotfuss.htm

    Stutzig macht mich nur, dass die Douglasie kein Mykorrhizabaum (Symbiosebaum) ist. Er geht nur mit ganz wenigen Pilzen eine Symbiose ein. Der Rotfußröhrling gehört eigentlich nicht dazu!

    Bin ich auf dem Holzweg und es ist doch eine andere Art der Gattung
    Filzröhrlinge? 100%zig bin ich mir diesmal nicht, wegen des merkwürdigen Wurzelansatzes an der Stielbasis, obwohl er dennoch in der Pfanne gelandet wäre,
    weil essbar ist er sicherlich!:pancake:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (3. Juni 2013 um 21:29)

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten. Ich bin ja auch ziemlich überzeugt , daß es ein Rotfußröhrling ist , aber man kann ja mal nachfragen. Bei genauerer Betrachtung sieht man ja auch die roten Mikrorisse in der Huthaut. Aber irgendwie macht er halt einen etwas anderen Eindruck als die gammelig aussehenden Exemplare , welche man sonst findet. Und die Douglasien sind zumindest ungewöhnlich.
    Grüße und guten Abend noch
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .