Pilz bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2015 um 12:05) ist von schluse.

  • Hallo liebe Plizgemeinde,
    ich bin absoluter nicht Sammler, und hab ein Problem.
    Die Pilze im Anhang wachsen auf meiner Wiese unter einem Baum der mit Rindenmulch umgeben ist. Pilz riecht pilzig, ist trocken. Vielleicht kann mit da jemand helfen.
    Meine Frau hat Angst, dass es sich um einen Giftpilz handelt und unsere Tochter 5 Jahre den sich unbeobachtet einverleibt, da sie sehr gerne Pilze mag.
    Im vorraus mal vielen Dank.

  • Hallo schluse,

    dein Pilz sieht mir nach einer Nebelkappe aus. Die galt zwar früher als essbar, ist aber inzwischen bei den Giftpilzen einsortiert (weil wohl viele auch nach ausreichendem Garen mit Magen-Darm-Problemen reagieren und weil Stoffe enthalten sind, die im Tierversuch krebsauslösend sind).

    Abgesehen davon sollte man aber gar keine Pilze (und schon gar nicht Wildpilze) roh essen, denn viele Pilze, selbst manche wunderbaren Speisepilze, sind roh giftig.

    Im Normalfall dürfte das einer 5jährigen aber doch vermittelbar sein, oder?

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Ja das ist die Nebel-Kappe ist essbar nach Behandlung, das heisst abbrühen und Wasser weglehren. Ich koche sie zweimal ab und schütte das Wasser weg. Danach bereite ich sie so vor zum Essen .

    Zwiebel, Knoblauch in etwas Öl andünsten, dann die Nebel-Kappen
    in Streifen geschnitten beigeben, danach mit Weisswein ablöschen und etwas kochen lassen.Etwas Tomatenmark dazu geben
    und etwas kleine Kapern . Würzen tue ich mit Salz und Pfeffer am Schluss gebe ich noch etwas Rahm dazu. Guten Appetit

  • Vor dem Essen aber bitte informieren und dann darauf basierend eine eigene Entscheidung fällen. Die Bewertung als essbar ist zumindest strittig. Mehr Infos z.B. hier:

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=titel_08_2000

    Artikel: Plädoyer für die Giftigkeit der Nebelkappe

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo. Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
    Das hat mir sehr geholfen.
    @sabine:Ja meine Kleine versteht das.
    @Luescher: Danke für das Rezept, ist mir aber aufgrund eigener gesundheitlicher Darmproblematikzu heiß :)
    ThomasL: Danke für den Link
    Vielleicht bis bald
    Grüße aus dem nebeligen Saarland
    Stefan