Fuchsiger Röteltrichterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2015 um 23:48) ist von Beorn.

  • Guten Abend! Wie man mit dem Fuchsigen Röteltrichterling umgeht? Soll man ihn erstmal kochen? Oder waschen, schneiden und dann direkt braten, ins Risotto, Auflauf etc.?

  • Hallo IrinaL,

    den Fuchsigen Röteltrichterling sollte man, wenn man ihn als solchen einwandfrei bestimmt hat, einfach braten oder ihn ins Mischpilzgericht geben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Genau, wenn man ihn sicher bestimmt hat. Ich habe Lepista flaccida vorübergehend von meiner Speisekarte genommen, bis ich >Clitocybe amoenolens< mal in der Hand hatte.


    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Irina!

    Ich habe ihn noch gar nicht gefunden. Er soll aber mitunter sehr ähnlch aussehen wie der Fuchsige Röteltrichterling.
    Nachgewiesen ist er in der Schweiz, auch in der Nordschweiz. vermutlich taucht die Art früher oder später auch in Deutschland auf.
    Bevor ich die Fuchsigen Röteltrichterlinge wieder mit Genuß verzehre, möchte ich diesen giftigen Doppelgänger gerne in der Hand gehabt haben. Damit ich die beiden Arten ganz genau vergleichen kann.


    LG, Pablo.