Hallo zusammen,
ich habe folgende beide Pilzarten im Garten entdeckt und hoffe auf eine Eingrenzung der möglichen Arten.
Zunächst ein Tintling, welcher optisch in die Richtung des Glimmertintlings geht (an der Stelle rechne ich allerdings nicht mit Holzresten als Substrat).
Ich habe mir noch den braunen Kohlentintling angesehen, welchen ich optisch für unwahrscheinlich halte (Holzkohlereste an der Stelle wären zwar unwahrscheinlich aber möglich).
Ich konnte nur diesen einzelnen Fruchtkörper finden
Einen besonderen Geruch habe ich nicht wahrgenommen (bin leider auch verschnupft)
1
2 (Der Fruchtkörper hier zwei Tage älter als das erste Bild in der Wiese)
Hier nun ein mutmaßlicher Ellerling. Ich könnte mir den Juchtenellerling (syn. Cuphophyllus russocoriaceus - heißt schon wieder anders) vorstellen.
In der Nähe der beiden Fruchtkörper hatte ich dieses Jahr bereits schwärzende Saftlinge und einen Krönchenträuschling entdeckt (sowie den Weißblauen Träuschling mutmaßlich).
Ich konnte mit Müh und Not irgendeinen Geruch, den ich nur als nicht pilzig beschreiben kann wahrnehmen. Meine Frau (auch verschnupft) hält "Leder" für eine mögliche Note
-weitesgehend schneeweißer Fruchtkörper
-Holz dürfte an dieser Stelle nicht als Substrat vorkommen
-der aufgewölbte Hut scheint in der Hutmitte einen schwach ausgeprägten Buckel zu haben
-Lamellen entfernt stehend
-Fruchtkörper mehr oder weniger als Einzelgänger wachsend
5
6 (hier und im Folgenden der rechte Fruchtkörper von den Beiden aus der Wiese)
8
Viele Grüße,
Thorsten