Die letzten Funde

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2013 um 18:50) ist von Harry.

  • Guten Morgen Zusammen,

    anbei ein Paar Bilder.

    1. Flockenstieliger Hexenroehrling:



    2. Stockschwaemmchen? Kenne mich leider nur mit Roehrlingen, Morcheln und Leistlingen aus (Habe leider keine weiteren Bilder zur Hand)

    3. Zunderschwamm

    Viele Grüße,

    Zakaria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zakaria,

    bei der 1 geb ich dir recht, ist wohl sicher ein Flocki
    bei der 2 denk ich nicht an Stockschwammerl sondern eher an Rauchblättrige Schwefelköpfe
    die 3 ist für mich ein Kupferroter Lackporling.

    Ich bin noch nicht der Fachmann, aber ich denke das ich nicht soooo weit daneben liege.

    Gruß Frank

    PS: Hier zum Vergleich noch der Zunderschwamm

  • Hallo Zakaria und Frank,
    Schöne Bilder. Nummer 1 ist ja eindeutig ein Flocki , Nummer 2 sind genauso eindeutig Schwefelköpfe , wahrscheinlich rauchblättrige , aber da will ich mich nach Bild nicht festlegen. Nummer 3 ist dann allerdings ziemlich sicher der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) , auch Fichtenporling genannt.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert und danke für deine Einschätzung.
    Mit dem Fichtenporling oder auch Rotrandigem Baumschwamm könntest Du durchaus näher an der Wahrheit liegen als ich :)

  • Hallo und danke fuer die Infos.

    Wie gesagt, kenne mich mit Lamellen Pilzen und Porlingen leider gar nicht aus.
    Ein Pilzurs beim Wolfgang wäre angebracht....

    Gruesse
    Zakaria

    Einmal editiert, zuletzt von Laperinni (4. Juni 2013 um 10:01)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh wenns endlich Juli wird, dann hab ich den ersten Kurs beim Wolfgang und ick freu mir riesig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zakari, schöne Bilder, immer eine Bereicherung!
    Bild 1-3 Flocki - klar,
    Bild 4 ... da wird es schon schwieriger. Ihr könntet zwar richtig liegen mit dem Rauchblättrigem Schwefelkopf, dennoch zweifle ich etwas. Der Hut ist sehr ziegelrot, es kann auch der Ziegelrote Schwefelkopf sein.
    Geschmacksprobe würde hier sicherlich eine sofortige Klärung schaffen.
    Bild 5 Fichtenporling ist auch richtig!

    @ Norbert Super
    @ Frank Kupferroter Lackporling - so abwägig ist es oft gar nicht.
    Sie sind sich oft von Oben sehr ähnlich!
    Hier wäre auch eine Kratz-probe an der Unterseite angesagt, die Röhrenschicht der Lackporlinge verfärben sich braun wenn man darauf schreibt = Malerpilz!

    Dennoch ist "HIER" bei diesen Farben der Fichtenporling oder auch Rotrandigem Baumschwamm gut erkennbar.

    @ Lamellenpilze/Porlinge Zakaria - du machst dich doch schon gut mit deinen Erkenntnissen.
    Es bedarf bei Pilzen nur eins... Üben und viel Lesen!
    Porlinge sind meist sowieso nur eine Winterbeschäftigung!
    Bei Lamellenpilze - dagegen - geht´es jetzt erst so richtig los > 5000 Arten!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (4. Juni 2013 um 10:28)

  • Hallo Zakari,

    könntset Du bei den Schwefelköpfen ein Bild von den Hüten machen und von einem Fruchtkörper ein Schnittbild liefern? Beim schneiden kannst Du auch gleich einmal deine Zunge an die Schnittfläche halten. Beim Grünbättrigen sollte der Geschmack sehr bitter sein. Vergiften kann man sich dabei nicht.

    Zu den anderen ist ja bereits alles gesagt. Ein sehr schöner Flocki übrigens:agree:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='2498' dateline='1370350367'

    Hallo Zakari,

    könntset Du bei den Schwefelköpfen ein Bild von den Hüten machen und von einem Fruchtkörper ein Schnittbild liefern? Beim schneiden kannst Du auch gleich einmal deine Zunge an die Schnittfläche halten. Beim Grünbättrigen sollte der Geschmack sehr bitter sein. Vergiften kann man sich dabei nicht.

    Zu den anderen ist ja bereits alles gesagt. Ein sehr schöner Flocki übrigens:agree:.

    VG Jörg


    Hallo Joerg,
    leider habe ich keine weiteren Fotos von den Pilzen, werde aber am Samstag noch welche mitnehmen und Fotos, wie es für die Bestimmung gehört, machen.
    Gruss
    Zakaria

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang
    Danke für die ausführliche Antwort, wieder was gelernt.
    Im Kontext könnte man sagen, wenn man malen kann ist es Lack? (So als Eselsbrücke) :)

    Gruß Frank

  • Hallo
    Also bei den Schwefelköpfen erkennt man doch an dem kleinen Pilz in der Mitte eigentlich gut das Ziegelrot. Rauchblättriger ist das nicht.

  • Hallo Zusammen !
    also wenns ein Rätsel wäre würde ich sogar den Grünblättrigen Schwefelkopf ( Hypholoma fasciulare ) favorisieren , die Stiele sind recht hell nsch oben hin ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben